23.12.2007, 12:39
Zitat:Feder und Dämpfer sind parallel geschaltet. Nimmt die Härte der Aufbaufeder zu, verringert sich die relative Dämpfung des Aufbaus. Die veringerte Dämpfung wird als weichere Feder interpretiert. Das ist auch schon alles und der Grund der Diskussion zwischen erlebtem und ergoogeltem...
Keine Ahnung, was du so alles in der Praxis erlebt hast, aber ich habe in meinen vielen Jahren Handlings-Abstimmungsfahrten (meist im Industriepool auf der Nordschleife) noch nie erlebt, dass eine härtere Fahrerksfeder, bei unveränderter Dämpferabstimmung, von irgendeinem unserer Testfahrer als weicher interpretiert wurde.
Geil wär das ja schon: Feder härter = gefühlter Komfort besser
Übrigens war das letzte Auto, wofür ich das Fahrwerk abgestimmt habe, der Alfa 8C Competizione.
Und nach Japan musste ich u.a. auch schon viele Male fliegen, um für ein bekanntes Toyota GT - Rennteam Federn-Abstimmungen zu fahren.
Die haben mich alle sicher nur deshalb geholt, weil ich keine Formeln deuten kann und nicht weiß, dass ein Durchmesser eigentlich eine Länge (??) ist.....
Lieber DomE, vielleicht googelst du das nächste Mal etwas, bevor du einen, den du überhaupt nicht kennst, als blöde hinstellst.
So, jetzt klinke ich mich aber wirklich aus.