22.12.2007, 19:56
Warum hast Du sie dann falsch wiedergegeben?
"Die Federrate hat absolut nicht das geringste mit der Federlänge zu tun!! Sie ist praktisch nur die Steigung der Geraden in einem Kraft-Weg-Diagramm und bleibt vom ersten Millimeter bis auf Block konstant. Ich spreche natürlich nur von linearen Federn (man muss ja echt aufpassen hier, was man sagt....)
Die Länge der Feder geht überhaupt nicht in die Berechnung der Federrate ein."
und vorher:
"Die Länge einer Feder spielt für die Berechnung der Federrate (= Härte) absolut keine Rolle. Die einzig relevanten Parameter, ausser dem Schubmodul, sind folgende:
1. die Drahtstärke der Feder (geht in 4. Potenz in die Berechnung ein)
2. der mittlere Windungsdurchmesser (geht in 3. Potenz ein)
3. die Anzahl der federnden Windungen (geht direkt ein)"
Was ist denn dann der mittlere Windungsdurchmesser? Eine Länge, richtig...
Wozu ist die gut? ...
Na?...
Natürlich ging es um die Frage, ob die Feder härter wird oder nicht,dann musst Du aber auch korrekt darstellen warum, wenn Du die Faktoren nennst. Das hast Du nicht getan.
Ich habe das korrigiert und dazu noch die Gründe der verschiedenen Meinungen dargestellt.
Das DU MIR jetzt "Wortglauberei" vorwirfst ist wirklich nicht schlecht, gerade Du solltest als Fahrwerksingenieur die Herleitung kennen.
Und wichtig klingende Beiträge...war ja wohl nicht Dein Ernst nach dem, was Du hier so geschrieben hast, oder?
Klink Dich aus, Rückzug ist die beste Verteidigung.
Gruß Dom
"Die Federrate hat absolut nicht das geringste mit der Federlänge zu tun!! Sie ist praktisch nur die Steigung der Geraden in einem Kraft-Weg-Diagramm und bleibt vom ersten Millimeter bis auf Block konstant. Ich spreche natürlich nur von linearen Federn (man muss ja echt aufpassen hier, was man sagt....)
Die Länge der Feder geht überhaupt nicht in die Berechnung der Federrate ein."
und vorher:
"Die Länge einer Feder spielt für die Berechnung der Federrate (= Härte) absolut keine Rolle. Die einzig relevanten Parameter, ausser dem Schubmodul, sind folgende:
1. die Drahtstärke der Feder (geht in 4. Potenz in die Berechnung ein)
2. der mittlere Windungsdurchmesser (geht in 3. Potenz ein)
3. die Anzahl der federnden Windungen (geht direkt ein)"
Was ist denn dann der mittlere Windungsdurchmesser? Eine Länge, richtig...
Wozu ist die gut? ...
Na?...
Natürlich ging es um die Frage, ob die Feder härter wird oder nicht,dann musst Du aber auch korrekt darstellen warum, wenn Du die Faktoren nennst. Das hast Du nicht getan.
Ich habe das korrigiert und dazu noch die Gründe der verschiedenen Meinungen dargestellt.
Das DU MIR jetzt "Wortglauberei" vorwirfst ist wirklich nicht schlecht, gerade Du solltest als Fahrwerksingenieur die Herleitung kennen.
Und wichtig klingende Beiträge...war ja wohl nicht Dein Ernst nach dem, was Du hier so geschrieben hast, oder?
Klink Dich aus, Rückzug ist die beste Verteidigung.
Gruß Dom