21.12.2007, 10:50
Zitat:Original von jörg
... werde ich jetzt meine Feder Meßgeräte wegschmeißen ... Mfg Jörg
Im Gegenteil. Bei richtiger Anwendung der Messgeräte käme ja auch das richtige Ergebnis heraus.
Bedienungsvorschlag meinerseits:
Federn auf gleiche Kraft vorspannen. Am besten auf die Kraft, die der Radlast entspricht, dann hast Du schon die veränderte Aufbauhöhe (unter Berücksichtigung des Querlenkerhebelarms). Beide Federn um das gleich Maß (z.B. 1cm) weiter zusammendrücken und neue Werte ablesen. Du erkennst dann die härtere Feder am höheren Wert
Führst Du mehrere Messungen bei verschiedenen Komprimierungen aus erhälst Du zwei Federkennlinien (Kraft über Weg für beide Federn). Die Steigung der Kennlinien entsprechen deren Härte. Sind die Kennlinien nicht gerade, dann handelt es sich progressive oder degressive Federn.
Ausblick:
Dann baust Du Dir noch einen Stossdämpferprüfstand und kannst so langsam anfangen Feder-Dämpfer-Kombinationen auszuprobieren. Als Einsteiger kann man zum Beispiel die bewährte Kombination eines Mitbewerberprodukts nachmessen und von diesen Werten ausgehend variieren...
Gruß
68er