21.12.2007, 01:22
Zitat:Original von jörg... Worauf ich aber noch keine Antwort bekommen habe ist warum gibt es die gleichen Federlängen bei verschiedenen Federraten wenn doch einfach alles zu kürzen ist ??
Da brauche ich doch nur eine 220 mm Feder mit 80 Kg. zu nehmen und sie 20mm kürzen und schon habe ich ein 200mm Feder mit vielleicht 90 Kg. ??????...
Kommt darauf an, was man erreichen möchte.
Über die Höhe der Feder kann man Einfluss nehmen auf die Aufbauhöhe und den Restfederweg.
Wenn sich in Deinem Beispiel die gewünschten Ergebnisse bzgl. Härte und Höhe einstellen, dann wäre es richtig, dass Du nur kürzen müsstest. Eine neue Feder verkauft sich natürlich besser als eine Trennscheibe.
Zitat:Original von jörg... Da der BB ja schwerer ist brauchen sie ja nur die SB Feder absägen und schon haben sie eine Härter Feder für den BB ...
Der BB hängt dann aber vermutlich auf dem Boden. Das will man nun auch wieder nicht. Man müsste dann diese gekürzte (härtere) Feder theoretisch wieder "auseinanderziehen" (analog zum Federpressen) zu einer "höheren" Feder. Also besser gleich eine neue passende Feder herstellen.
Gruß
68er