19.12.2007, 22:18
Zitat:Original von skipper
...Nein, nein, ich amüsiere mich nicht über euch, wieso auch...
schon klar, war nur Spaß. Nur eine "dritte" Theorie hat gerade noch gefehlt.
Zitat:Aber nochmal zurück zur Frage am Anfang, wieso war meine Corvette original vorne so hoch, dass sie " den Berg hoch " fuhr, und wieso war sie mit den " tieferen " Federn noch höher? ...
Die Frage könntest Du Dir selbst beantworten. Die Federn waren wohl unterschiedlich hart und unterschiedlich hoch - das führt zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Wenn Du die Federkonstanten beider Federn kennst, die Radlast kennst und die ungespannten Federlängen kennst, dann kannst Du Dir die Tiefer(Höher-)legung nach der Hook'schen Formel auch selbst ausrechnen. Die Formel ist ja sehr überschaubar. Da Du zwei Gleichungen (für 2 Federn) anwendest könntest Du die Radlast wieder herauskürzen - die soll ja konstant bleiben...
Gruß
68er