19.12.2007, 16:48
frida, nullskill, eibach und ihre gesinnungsgenossen haben recht.
c-uschi und jörg unterliegen einem denkfehler, sorry, kann auch fachleuten passieren
nämlich dem, daß die federrate sich auf die länge bezieht.
das tut sie eindeutig nicht.
das ursprüngliche problem dieses threads habe ich auch (siehe https://www.corvetteforum.de/thread.php?...28801&sid=) allerdings nicht so extrem wie skipper.
und mich wundert es jetzt gar nicht mehr, daß mir keiner geantwortet hat
jedenfalls macht sich von den vielen federanbietern in usa keiner die mühe, die gelieferten federn (von insgesamt nur 2 herstellern /TRW und noch irgendeiner) mal nachzumessen geschweige denn daraufhin feder-auswahlen für verschiedene gewichtsklassen und soll-höhenstände auszusortieren. nicht mal der herr guldstrand macht das (mehr). der (bzw. dessen firma) empfiehlt selber absägen. naja.
gewichtsabhängig sortieren tun aber sogar alle großserienhersteller, obwohl diese höhenstands-toleranzen von +/- 10 mm zulassen. meistens sind die klassengrenzen motor-, getriebe- (z.b. autom.) und klima (ja/nein) abhängig. die federn sind dann farbig markiert
scheinbar hat man sich drüben in USA drauf geeinigt, daß man ab 450 lbs/inch nicht mehr zwischen BB und SB unterscheidet, anpassen tun es die blöden schrauber dann schon selbst irgendwie, meint man.
wer's nicht glaubt, soll mal mit einem federfuzzi drüben telefonieren und nach verhältnis einbaulänge/höhenstand oder federlänge bei vorgewählter radlast fragen... die reine inkompetenz!
was ich jetzt mache? ich warte, bis im märz oder so das auto wieder komplett mit allen teilen auf den rädern steht, und
-wenn es dann nicht durch zauberei schwerer geworden ist
-wenn die vermessenen F40-federn bis dahin nicht jemand kürzer gezaubert hat und
-wenn mir bis dahin keiner F40-federn (470 lbs/inch) mit null-länge unter 300 mm angeboten hat, laß ich meine "drücken", und zwar bei einem herrn, der gruppe H bergrennen fährt und gewinnt, und das mit selbst gedrückten federn. addresse gibts von mir, wenn ich damit erfolgreich war, will nicht für ungetestetes werben.
in diesem sinne
c-uschi und jörg unterliegen einem denkfehler, sorry, kann auch fachleuten passieren
nämlich dem, daß die federrate sich auf die länge bezieht.
das tut sie eindeutig nicht.
das ursprüngliche problem dieses threads habe ich auch (siehe https://www.corvetteforum.de/thread.php?...28801&sid=) allerdings nicht so extrem wie skipper.
und mich wundert es jetzt gar nicht mehr, daß mir keiner geantwortet hat
jedenfalls macht sich von den vielen federanbietern in usa keiner die mühe, die gelieferten federn (von insgesamt nur 2 herstellern /TRW und noch irgendeiner) mal nachzumessen geschweige denn daraufhin feder-auswahlen für verschiedene gewichtsklassen und soll-höhenstände auszusortieren. nicht mal der herr guldstrand macht das (mehr). der (bzw. dessen firma) empfiehlt selber absägen. naja.
gewichtsabhängig sortieren tun aber sogar alle großserienhersteller, obwohl diese höhenstands-toleranzen von +/- 10 mm zulassen. meistens sind die klassengrenzen motor-, getriebe- (z.b. autom.) und klima (ja/nein) abhängig. die federn sind dann farbig markiert
scheinbar hat man sich drüben in USA drauf geeinigt, daß man ab 450 lbs/inch nicht mehr zwischen BB und SB unterscheidet, anpassen tun es die blöden schrauber dann schon selbst irgendwie, meint man.
wer's nicht glaubt, soll mal mit einem federfuzzi drüben telefonieren und nach verhältnis einbaulänge/höhenstand oder federlänge bei vorgewählter radlast fragen... die reine inkompetenz!
was ich jetzt mache? ich warte, bis im märz oder so das auto wieder komplett mit allen teilen auf den rädern steht, und
-wenn es dann nicht durch zauberei schwerer geworden ist
-wenn die vermessenen F40-federn bis dahin nicht jemand kürzer gezaubert hat und
-wenn mir bis dahin keiner F40-federn (470 lbs/inch) mit null-länge unter 300 mm angeboten hat, laß ich meine "drücken", und zwar bei einem herrn, der gruppe H bergrennen fährt und gewinnt, und das mit selbst gedrückten federn. addresse gibts von mir, wenn ich damit erfolgreich war, will nicht für ungetestetes werben.
in diesem sinne