18.02.2003, 18:47
Hallo Manni.
Ich halte Dein Vorgehen für nicht sinnvoll.
Ich habe ja seit Dez. ein neues Getriebe und ein kürzeres Differenzial drin.
Das Problem dabei: Das Getriebe schaltet in Verbindung mit der kürzeren Achse schon bei 170 km/h in den OD. Ab dieser Geschwindigkeit ist kein Kick down mehr möglich.
Der Hinweis des "Getriebespezialisten": Man kann das Problem manuell umgehen. Ich sollte ab 170 km/h manuell in den dritten Gang schalten. Aber Vorsicht !!! Ich sollte dabei unbedingt so vorgehen: Vollgas, wie bei Kick down, dann erst in den dritten Gang schalten. Ansonsten würde das Getriebe leiden.
Insofern ersparst Du Deinem Getriebe den Kick down nicht (um es evtl. zu schonen), sondern riskierst eine eventuelle Beschädigung, da das Getriebe beim manuellen Schalten, ohne dabei Vollgas zu geben, erst einmal abbremst. Und das tut ihm nicht gut (erhöhter Verschleiß).
So, jedenfalls, der Hinweis des Getriebespezi´s.
Das manuelle Schalten in die Stellung "Neutral" halte ich für unbedenklich, allerdings nur beim Ausrollen an der Ampel und laufendem Motor.
Man darf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, aus mir unbekannten Gründen, nicht Abschleppen, auch in der Stellung "N" nicht. Und das wird halt seinen Grund haben.
Möglicherweise weil ein Automat nicht, wie beim Schalter in ausgekuppeltem Zustand, vom Motor getrennt ist.
Ich halte Dein Vorgehen für nicht sinnvoll.
Ich habe ja seit Dez. ein neues Getriebe und ein kürzeres Differenzial drin.
Das Problem dabei: Das Getriebe schaltet in Verbindung mit der kürzeren Achse schon bei 170 km/h in den OD. Ab dieser Geschwindigkeit ist kein Kick down mehr möglich.
Der Hinweis des "Getriebespezialisten": Man kann das Problem manuell umgehen. Ich sollte ab 170 km/h manuell in den dritten Gang schalten. Aber Vorsicht !!! Ich sollte dabei unbedingt so vorgehen: Vollgas, wie bei Kick down, dann erst in den dritten Gang schalten. Ansonsten würde das Getriebe leiden.
Insofern ersparst Du Deinem Getriebe den Kick down nicht (um es evtl. zu schonen), sondern riskierst eine eventuelle Beschädigung, da das Getriebe beim manuellen Schalten, ohne dabei Vollgas zu geben, erst einmal abbremst. Und das tut ihm nicht gut (erhöhter Verschleiß).
So, jedenfalls, der Hinweis des Getriebespezi´s.
Das manuelle Schalten in die Stellung "Neutral" halte ich für unbedenklich, allerdings nur beim Ausrollen an der Ampel und laufendem Motor.
Man darf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, aus mir unbekannten Gründen, nicht Abschleppen, auch in der Stellung "N" nicht. Und das wird halt seinen Grund haben.
Möglicherweise weil ein Automat nicht, wie beim Schalter in ausgekuppeltem Zustand, vom Motor getrennt ist.
Liebe Grüße
Michl
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Michl
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