26.07.2007, 11:33
Zitat:Original von Gil SpeedDann gab es mit dem Prüfstand oder der Messung Probleme. Ab ca. 500PS sind Messungen auf Prüfständen mit kleinen Rollen nicht sehr zuverlässig.
... Ausserdem haben wir mal die tatsächliche Motorleistung von eine paar Zettis bei uns messen lassen.
Mehr als ca. 480 PS war bei uns an keiner Z06 zu messen. Mein alter Motor hingegen, war ab 4000 Umdrehungen, wegen zu großem Schlupf und über 760 Nm nicht mehr messbar!
Dazu kommt, dass es bei der Z06 eine ganze Reihe unterschiedliche Betriebssysteme für die Motorsteuerung gibt. Da kann durch die Motorsteuerung bedingt auf dem Prüfstand die Leistung gedrosselt sein. (Noch extremer ist das bei einigen C5 und C6 Baujahren mit Automatik, die nicht mal die Drosselklappe voll öffnen.)
Bei ordentlichen Messungen haben bei mir bis jetzt alle Z06en, die kein technisches Problem hatten, über 500PS gelegen. Knapp unter 510PS bei den wenig eingefahrenen, 510-520PS in der Regel, und ein paar Ausreißer nach oben.
Gruß, Till
P.S.
Deine Schilderung der Probleme auf der Rennstrecke ist leider richtig. Eine kleine Aufrüstung der Ölkühlung/Versorgung ist schon mit 2000-3000 Euro verbunden, löst aber möglicherweise nicht alle Probleme. Ein komlettes Trockensumpfsystem kommt auf ca. 10'000 Euro.
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