Anlasser klickt 1x aber dreht nicht
#1
Hallo Zusammen

Ich habe bei meiner Z seit neustem das Problem, dass sie im warmen Zustand beim Starten teils nur 1x klickt und der Anlasser aber nicht dreht. Drücke ich dann am Startknopf wieder auf OFF, klickt es nochmals. Beim 2. Versuch startet sie dann aber teils nur sehr zäh. Das mit dem zäheren starten im heissen Zustand fällt mir schon etwas länger auf, aber dass es nur klickt ist neu. Es scheint, als würde der Anlasser zwar ausrücken aber dann nicht drehen.

Ich habe gelesen, dass die Anlasser heikel auf Hitze reagieren, vorallem mit Fächerkrümmer. Meine Vette hat ARH 1-7/8'' Headers.

Ist mein Anlasser am sterben oder kann es auch ein anderes Problem sein, was zu diesen Symptomen führt?

Bin für Tipps sehr dankbar, vlt. hatte dies ja auch schon jemand.

Viele Grüsse
  Zitieren
#2
Moin, bei meiner C6GS mit Fächern hat ein neuer Magnetschalter das Problem behoben🍀.
Grüße Joachim
  Zitieren
#3
Hallo Joachim
Vielen Dank für Deinen Bericht. Gibt es den Magnetschalter einzeln? Kann man den im eingebauten Zustand tauschen oder muss der Anlasser dazu raus?
Grüsse Francis
  Zitieren
#4
Hallo Francis,

ich kann leider keine C6 Erfahrungswerte weitergeben, aber ein vergleichbares Problem tritt bei vielen Motoren auf, wenn sich eine "Leitpampe" aus Fett und Kohlenstaub im Anlasser bildet. Das deutet sich zuerst mit schwacher Anlasserleistung auch im kalten Zustand an, dann immer stärker je wärmer der Starter bis zum Totalausfall. EIne Reinigung des Anlassers behebt das Problem in der Regel. -- Nur eine Anregung ...

Grüße
RAlf
  Zitieren
#5
Den Magnetschalter gibt es schon einzeln. Nur günstig aus der US-Bucht dauert sehr lange. Der Anlasser mußte raus! Zumindest bei meiner GS mit Longtube Headers...
Ich weiß auch nicht, ob die Anlasser/ Magnetschalter bei 2011GS und Deiner Z06 gleich sind?🤔
  Zitieren
#6
Waren insgesamt nur gut 45€, aber die Zeit...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
z.B https://www.amazon.com/DB-Electrical-SDR...B06X6JF3CL
oder Mr.Molle fragen
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#8
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem und dann einen Anlasser mit Getriebeuntersetzung verbaut, funktioniert tadellos.
Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser bei Fächerkrümmer V8-Star 12 4.493 22.03.2024, 15:54
Letzter Beitrag: neophyte3105
  Heckklappe verriegelt nicht USV84ever 3 1.346 10.07.2023, 19:41
Letzter Beitrag: USV84ever
  Auspuffklappen gehen nicht zu Jorgos81 18 4.279 17.06.2023, 23:50
Letzter Beitrag: Jorgos81
  Klappenauspuff geht nicht mehr zu Z06DSOM 10 10.585 04.11.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Shifter geht nicht in neutrale Stellung Schwarzer Magier 2 2.610 27.06.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Schwarzer Magier

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de