12.07.2007, 12:34
Hallo zusammen,
auch wenn ich keine Corvette habe, meine Gedanken zu diesem Thema:
Die Fakten, so wie ich sie aufgenommen habe:
- Unter bestimmten - seltenen - Umständen entriegelt sich das Lenkradschloß direkt nach dem Startvorgang
nicht richtig und beim anschließenden Anfahren unterbricht die Elektronik die Spritzufuhr bei niedriger
Geschwindigkeit.
- GM hat Maßnahmen zur Beseitigung des Problems getroffen, die die Häufigkeit dieser Vorfälle tatsächlich
reduziert haben.
Aber:
- Es gibt auch Aussagen von C5-Besitzer, die nach der Maßnahme wiederum Probleme hatten.
- Ein Board-Kollege hat eine Verriegelung im Fahrbetrieb durch Wassereinbruch in die Elektronik nach
einem Klimaanlegendefekt erlebt. Andere berichten von Vorfällen, bei denen die Spritzufuhr nicht schon
direkt bei Schrittgeschwindigkeit abgeschaltet wurde.
Meine Schlüsse daraus:
- Das System der Lenkradsperre der C5 ist grundsätzlich mangelhaft konstruiert und kann unter bestimmten
Umständen tatsächlich zu einem Sicherheitsrisiko werden. Bei Lesen der Schilderung von Hucky2 blieb
mir doch die Spucke weg!
- Die Konstruktion der Lenkradsperre ist absolut untauglich, wenn durch einen Ausfall der Bordelektronik
die Sperre aktiviert werden kann.
Es hakt also gleich an mehreren Stellen: Software, Elektronik, möglicherweise auch Mechanik.
Sicher ist die Corvette ein faszinierender Sportwagen! Eine Empfehlung der Art: "Erst mal nach dem Starten
einen kurzen Moment abwarten und dann mal im Stehen am Lenkrad rütteln.... Dann dürfte alles gut sein"
würde aber unter BMW-, Audi- oder XYZ-Sportwagenfahrern sicher wieder schallendes Gelächter auslösen
und zeigt mir, wie sehr man sich mit - für andere u.U. undenkbare - Zuständen auch arrangieren kann.
Wenn jemand, der mit den üblichen Maßstäben diesen Thread studiert, anchließend verunsichert ist, dann
kann ICH das sehr gut verstehen!
Es ist die leidige EInstellung von GM, bestehende Probleme mit dem eigenen Produkt, nicht konsequent
auszumerzen, sondern aussitzen zu wollen. Ich weiß worüber ich rede, denn wenn die Corvette nur ein
paar solcher Probleme hat, beim Camaro sind es ganze Bündel davon und einige sich wirklich sehr
gefährlich!
Viele Grüße, Holger
P.S.: ICh bin ein absoluter Corvette-Fan! Aber die Lenkradschloßgeschichte finde ich auch inaktzeptabel.
auch wenn ich keine Corvette habe, meine Gedanken zu diesem Thema:
Die Fakten, so wie ich sie aufgenommen habe:
- Unter bestimmten - seltenen - Umständen entriegelt sich das Lenkradschloß direkt nach dem Startvorgang
nicht richtig und beim anschließenden Anfahren unterbricht die Elektronik die Spritzufuhr bei niedriger
Geschwindigkeit.
- GM hat Maßnahmen zur Beseitigung des Problems getroffen, die die Häufigkeit dieser Vorfälle tatsächlich
reduziert haben.
Aber:
- Es gibt auch Aussagen von C5-Besitzer, die nach der Maßnahme wiederum Probleme hatten.
- Ein Board-Kollege hat eine Verriegelung im Fahrbetrieb durch Wassereinbruch in die Elektronik nach
einem Klimaanlegendefekt erlebt. Andere berichten von Vorfällen, bei denen die Spritzufuhr nicht schon
direkt bei Schrittgeschwindigkeit abgeschaltet wurde.
Meine Schlüsse daraus:
- Das System der Lenkradsperre der C5 ist grundsätzlich mangelhaft konstruiert und kann unter bestimmten
Umständen tatsächlich zu einem Sicherheitsrisiko werden. Bei Lesen der Schilderung von Hucky2 blieb
mir doch die Spucke weg!
- Die Konstruktion der Lenkradsperre ist absolut untauglich, wenn durch einen Ausfall der Bordelektronik
die Sperre aktiviert werden kann.
Es hakt also gleich an mehreren Stellen: Software, Elektronik, möglicherweise auch Mechanik.
Sicher ist die Corvette ein faszinierender Sportwagen! Eine Empfehlung der Art: "Erst mal nach dem Starten
einen kurzen Moment abwarten und dann mal im Stehen am Lenkrad rütteln.... Dann dürfte alles gut sein"
würde aber unter BMW-, Audi- oder XYZ-Sportwagenfahrern sicher wieder schallendes Gelächter auslösen
und zeigt mir, wie sehr man sich mit - für andere u.U. undenkbare - Zuständen auch arrangieren kann.
Wenn jemand, der mit den üblichen Maßstäben diesen Thread studiert, anchließend verunsichert ist, dann
kann ICH das sehr gut verstehen!
Es ist die leidige EInstellung von GM, bestehende Probleme mit dem eigenen Produkt, nicht konsequent
auszumerzen, sondern aussitzen zu wollen. Ich weiß worüber ich rede, denn wenn die Corvette nur ein
paar solcher Probleme hat, beim Camaro sind es ganze Bündel davon und einige sich wirklich sehr
gefährlich!
Viele Grüße, Holger
P.S.: ICh bin ein absoluter Corvette-Fan! Aber die Lenkradschloßgeschichte finde ich auch inaktzeptabel.
In Memoriam Thomas W. (MadTom)