23.06.2007, 11:36
Hallo Holger,
daß Elektronik im Flugzeug verbaut wird ist klar,macht die Sache aber für uns Autofahrer nicht
sicherer.Wenn tausende El.-Entwickler auf der Welt nicht in der Lage sind die Elektronik
in Autos so zu entwickeln,daß sie ein Autoleben lang störungsfrei funktioniert,warum sollte es
dann gelingen die Elektronik für Flugzeuge störungsfrei zu gestalten?--Wenn uns Normal-bürgern immer wieder die ach so unglaublich hohe Flugsicherheit suggeriert wird,dann basie-
ren diese Rechnungen meistens auf dem Ansatz daß pro Passagier und Flugmeile nur ein
vernachlässigbarer Prozentsatz an tech.Versagen passiert.--Also wenn man in eine C5
beispielsweise ebenso 350 Passagiere reinpfropfen würde,dann würden die vorgefallenen
Lenkschlossfehler wohl einen ebenso vernachlässigbaren Prozentsatz pro Person und Meile
darstellen.Das also die Elektronik an Flugzeugen sehr sicher ist,bezweifele ich stark.Es
passiert nur kaum ein Unfall,weil die Flugzeuge oft gewartet werden und zwar nicht von
solchen Pfeifen wie sie oft in Autowerkstätten ihr Unwesen treiben,sondern von wirklichen
Spezialisten,außerdem werden viele Teile eben aus Sicherheitsgründen schon vorsorglich-
erneuert,auch wenn sie noch funktionieren.--Eine solche Wartung in Richtung Sicherheit
gibt es bei Autos nicht,wäre wohl auch unbezahlbar.Und desshalb haben wir Kunden es
immer wieder auszubaden,wenn unsere Autoelektronik teilweise versagt oder das Auto
ganz stehenbleibt.Wir Autofahrer haben aber einen Vorteil gegenüber dem Flugpassagier:
Bleibt die Karre stehen,machen wir die Tür auf und steigen einfach aus!
Das alles ändert nichts an der Tatsache daß uns Autohersteller Elektronik in unseren Autos
verkaufen,die teilweise kein Mensch braucht,niemand will,und auch noch nicht mal sicher
funktioniert,und als ob das noch nicht genug wäre,auch noch die Fahrsicherheit dermaßen
Beeinträchtigen kann,daß sogar Unfälle passieren könnten!Und das soll der richtige Weg
sein? Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Es ggüsst Dich Rainer R.
daß Elektronik im Flugzeug verbaut wird ist klar,macht die Sache aber für uns Autofahrer nicht
sicherer.Wenn tausende El.-Entwickler auf der Welt nicht in der Lage sind die Elektronik
in Autos so zu entwickeln,daß sie ein Autoleben lang störungsfrei funktioniert,warum sollte es
dann gelingen die Elektronik für Flugzeuge störungsfrei zu gestalten?--Wenn uns Normal-bürgern immer wieder die ach so unglaublich hohe Flugsicherheit suggeriert wird,dann basie-
ren diese Rechnungen meistens auf dem Ansatz daß pro Passagier und Flugmeile nur ein
vernachlässigbarer Prozentsatz an tech.Versagen passiert.--Also wenn man in eine C5
beispielsweise ebenso 350 Passagiere reinpfropfen würde,dann würden die vorgefallenen
Lenkschlossfehler wohl einen ebenso vernachlässigbaren Prozentsatz pro Person und Meile
darstellen.Das also die Elektronik an Flugzeugen sehr sicher ist,bezweifele ich stark.Es
passiert nur kaum ein Unfall,weil die Flugzeuge oft gewartet werden und zwar nicht von
solchen Pfeifen wie sie oft in Autowerkstätten ihr Unwesen treiben,sondern von wirklichen
Spezialisten,außerdem werden viele Teile eben aus Sicherheitsgründen schon vorsorglich-
erneuert,auch wenn sie noch funktionieren.--Eine solche Wartung in Richtung Sicherheit
gibt es bei Autos nicht,wäre wohl auch unbezahlbar.Und desshalb haben wir Kunden es
immer wieder auszubaden,wenn unsere Autoelektronik teilweise versagt oder das Auto
ganz stehenbleibt.Wir Autofahrer haben aber einen Vorteil gegenüber dem Flugpassagier:
Bleibt die Karre stehen,machen wir die Tür auf und steigen einfach aus!
Das alles ändert nichts an der Tatsache daß uns Autohersteller Elektronik in unseren Autos
verkaufen,die teilweise kein Mensch braucht,niemand will,und auch noch nicht mal sicher
funktioniert,und als ob das noch nicht genug wäre,auch noch die Fahrsicherheit dermaßen
Beeinträchtigen kann,daß sogar Unfälle passieren könnten!Und das soll der richtige Weg
sein? Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Es ggüsst Dich Rainer R.
RaRo