10.04.2007, 01:43
"Instabil" ist vielleicht ein zu starkes Wort und "schwimmen" trifft es möglicherweise besser. Ich kenne Zubringer in Köln, die haben solche Bodenwellen, dass in den Kurven, wenn ich sie schnell und unter leichtem Zug nehme (was ich für gewöhnlich tue) ich das Gefühl habe, den Bodenkontakt verloren zu haben weil das Auto dann unkontrolierte Schwingungen (allerdings mit kleiner Amplitude) um die Hochachse ausführt und das Active Handling einsetzt. Bei diesen Zubringern bedarf es dann keinen großen Geschwindigkeiten und 80-100 km/h reichen schon für den Effekt. Als alter Moto-Crosser kenne ich natürlich dieses Fahrgefühl z.B. vom Fahren in tiefem Sand, aber trotzdem wäre es schön, wenn das Auto stabiler wäre.
Auf schnellen kurvenreichen Autobahnabschnitten nehme ich mich wegen des beschriebenen Versetzens oft zurück. Um die Stöße der Fahrbahn nicht auf die Lenkung zu übertragen, stütze ich den Ellenbogen des linken Arms an der Türstütze ab. Gelegentlich komme ich an schnell bewegten Autos nicht vorbei weil ich wegen der Fahrwerksunruhen nicht schneller fahren möchte. Dabei erinnere ich mich an keinen einzigen Vorfall wo das ebenfalls schnellere andere Fahrzeug instabil wirkte. Vielleicht sind derartige Unruhen auch nicht so leicht aus der Entfernung zu erkennen.
Nochmal: wenn der Rahmen der C5 sich nicht wesentlich verbiegt und das Fahrwerk der C6 im wesentlichen von der C5 stammt, warum ist die C6 soviel ruhiger auf Bodenwellen?
Gruß, Robert
Auf schnellen kurvenreichen Autobahnabschnitten nehme ich mich wegen des beschriebenen Versetzens oft zurück. Um die Stöße der Fahrbahn nicht auf die Lenkung zu übertragen, stütze ich den Ellenbogen des linken Arms an der Türstütze ab. Gelegentlich komme ich an schnell bewegten Autos nicht vorbei weil ich wegen der Fahrwerksunruhen nicht schneller fahren möchte. Dabei erinnere ich mich an keinen einzigen Vorfall wo das ebenfalls schnellere andere Fahrzeug instabil wirkte. Vielleicht sind derartige Unruhen auch nicht so leicht aus der Entfernung zu erkennen.
Nochmal: wenn der Rahmen der C5 sich nicht wesentlich verbiegt und das Fahrwerk der C6 im wesentlichen von der C5 stammt, warum ist die C6 soviel ruhiger auf Bodenwellen?
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")