25.03.2007, 23:00
Nabend zusammen,
ich habe da noch eine Theorie...
Kann es sein, daß das ganze mit den recht harten EMT´s zusammenhängt?
Die Reifen sind ja recht breit und beim Kurvenfahren legt selbst innerhalb der Reifenlauffläche die jeweils innere Seite einen kürzeren Weg zurück, "dreht" sich also langsamer als die jeweils äußere Seite der Lauffläche.
Bei weicheren Gummimischungen wird diese Differenz durch die Flexibilität des Profils ausgeglichen, ist also so gut wie nicht spürbar.
Bei den harten EMT´s ist das Gummi des Profils so hart, daß es halt "rubbelt", so wie bei der harten Seite eines Radiergummies.
Ich meine, ich habe vor einiger Zeit mal mit Edgar darüber gesprochen und das radieren tritt bei den weicheren Winterreifen nicht auf. (Anm.: Edgar bitte korrigiere mich, wenn´s anders ist )
Also - liegt es an den EMT´s - was meint Ihr?
Gruß, Olli
ich habe da noch eine Theorie...
Kann es sein, daß das ganze mit den recht harten EMT´s zusammenhängt?
Die Reifen sind ja recht breit und beim Kurvenfahren legt selbst innerhalb der Reifenlauffläche die jeweils innere Seite einen kürzeren Weg zurück, "dreht" sich also langsamer als die jeweils äußere Seite der Lauffläche.
Bei weicheren Gummimischungen wird diese Differenz durch die Flexibilität des Profils ausgeglichen, ist also so gut wie nicht spürbar.
Bei den harten EMT´s ist das Gummi des Profils so hart, daß es halt "rubbelt", so wie bei der harten Seite eines Radiergummies.
Ich meine, ich habe vor einiger Zeit mal mit Edgar darüber gesprochen und das radieren tritt bei den weicheren Winterreifen nicht auf. (Anm.: Edgar bitte korrigiere mich, wenn´s anders ist )
Also - liegt es an den EMT´s - was meint Ihr?
Gruß, Olli