27.11.2002, 09:45
Hallo,
Ein 5W30 Öl ist heute sehr schwer zu bekommen, als Ersatz für 5W30 ist das 10W40 gedacht. Ein 0WXX Öl ist nicht so gut geeignet für unsere Verhältnisse hier, eine größer Spanne ist zwischen dem ersten und zweiten Viskositätswert ist nicht so günstig, weil die entsprechenden Additive sehr schnell an Wirkung verlieren. Kauf nicht das aller billigste Öl und auch nicht das teuerste, bei sehr vielen Herstellern bezahlst du nur das was sie in die Werbung stecken drauf und das Öl ist kein bißchen besser. Es gibt nämlich nicht viele wirkliche Hersteller, oft ist nur die Dosenbeschriftung anders, aber es ist das gleiche Öl, vielleicht noch etwas Farbstoff damit die Farbe zum Hersteller paßt.
Ich selbe fahre AGIP Sint 2000 10W40 vollsynthetisch, es ist sehr gut, aber andere Hersteller machen sicher auch so gutes Öl, ich kaufe AGIP nur sehr günstig ein und es hat so für mich ein gutes Preis / Leistungsverhältnis.
Wichtig ist auch nicht zu warten bis die Ölwechsel Lampe angeht, sondern mind. alle 5000 km den Saft mit Filter zu erneuern. bei hoher Beanspruchung schreibt das GM so gar vor. Und vergeßt nicht das Automatik bzw. Getriebe Öl und Differentialöl.
Gruß
Raimund
Ein 5W30 Öl ist heute sehr schwer zu bekommen, als Ersatz für 5W30 ist das 10W40 gedacht. Ein 0WXX Öl ist nicht so gut geeignet für unsere Verhältnisse hier, eine größer Spanne ist zwischen dem ersten und zweiten Viskositätswert ist nicht so günstig, weil die entsprechenden Additive sehr schnell an Wirkung verlieren. Kauf nicht das aller billigste Öl und auch nicht das teuerste, bei sehr vielen Herstellern bezahlst du nur das was sie in die Werbung stecken drauf und das Öl ist kein bißchen besser. Es gibt nämlich nicht viele wirkliche Hersteller, oft ist nur die Dosenbeschriftung anders, aber es ist das gleiche Öl, vielleicht noch etwas Farbstoff damit die Farbe zum Hersteller paßt.
Ich selbe fahre AGIP Sint 2000 10W40 vollsynthetisch, es ist sehr gut, aber andere Hersteller machen sicher auch so gutes Öl, ich kaufe AGIP nur sehr günstig ein und es hat so für mich ein gutes Preis / Leistungsverhältnis.
Wichtig ist auch nicht zu warten bis die Ölwechsel Lampe angeht, sondern mind. alle 5000 km den Saft mit Filter zu erneuern. bei hoher Beanspruchung schreibt das GM so gar vor. Und vergeßt nicht das Automatik bzw. Getriebe Öl und Differentialöl.
Gruß
Raimund