05.07.2006, 20:02
@Till: Wie tief, hängt wohl vor allem von der Kurve ab. ;-)) Die Zwischengas-Diskussion ist hier (wie in tausend anderen Autoforen) wahrscheinlich schon etliche Male geführt worden, deswegen halte ich mich da raus.
@Maseratimerlin: Mir ist nicht klar, was an meiner Bewertung unqualifiziert sein soll? Das "Prollig"? Gut, dem würde ich sogar eingeschränkt zustimmen, ich habe aber in den nächsten Sätzen erklärt wie es gemeint war. Habe ich dem Auto angelastet, dass ich nicht den Schalter gewählt habe? Nein. Mir war und ist auch klar, dass die Automatik wohl Leistung gekostet haben dürfte, weswegen ich ja auch klar gesagt habe, dass der Motor der Vette dem Vergleichsobjekt überlegen ist. Mein Hauptkritikpunkt ist und bleibt das Fahrwerk. Ich käme mit diesem Fahrwerk nicht zurecht. Dazu hast Du selbst etwas geschrieben, dass sicher richtig ist. Alle anderen Punkte wie Interieur, usw. sind Geschmackssache, aber auch das habe ich mehrfach betont. Und was meine Fehleinschätzung angeht, ich darf mal GM zitieren:
DAS war mein Kenntnisstand vor der Fahrt. Die Instruktoren haben gefragt welches Fahrzeug man möchte. Mir wurde empfohlen die Automatik zu nehmen, weil die "genau wie das SMG funktioniert". Es ist ähnlich wie die Information zum "härteren Sportfahrwerk" bzw. die Info, dass die Bremse der Z eine Brembo sei (es schrieb ja hier jemand, dass das falsch sei). Natürlich kann ich jede Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen, ich kann aber auch davon ausgehen, dass die Mitarbeiter geschult wurden. Wenn die Einschäzung unqualifiziert war, dann hast Du Recht.
Gruss
Peter
PS: @Till & JR: Ich habe einen sehr interessanten, technischen Artikel zu der Wirkungsweise und dem exakten Aufbau des SMG II. Wenn es euch interessiert, schicke ich Euch den gerne per eMail. Es ist erstaunlich, wie komplex "schalten" ist, wenn man anfängt darüber nachzudenken. ;-))
@Maseratimerlin: Mir ist nicht klar, was an meiner Bewertung unqualifiziert sein soll? Das "Prollig"? Gut, dem würde ich sogar eingeschränkt zustimmen, ich habe aber in den nächsten Sätzen erklärt wie es gemeint war. Habe ich dem Auto angelastet, dass ich nicht den Schalter gewählt habe? Nein. Mir war und ist auch klar, dass die Automatik wohl Leistung gekostet haben dürfte, weswegen ich ja auch klar gesagt habe, dass der Motor der Vette dem Vergleichsobjekt überlegen ist. Mein Hauptkritikpunkt ist und bleibt das Fahrwerk. Ich käme mit diesem Fahrwerk nicht zurecht. Dazu hast Du selbst etwas geschrieben, dass sicher richtig ist. Alle anderen Punkte wie Interieur, usw. sind Geschmackssache, aber auch das habe ich mehrfach betont. Und was meine Fehleinschätzung angeht, ich darf mal GM zitieren:
Zitat:Bei der optionalen 6-Stufen-Automatikschaltung mit Paddle Shift erfolgen Gangwechsel direkt am Lenkrad. Der normale Automatikbetrieb ohne Lenkradschaltung wird über ‚S’ oder ‘D’ angewählt. Im ‚S’-Modus kann am Lenkrad jederzeit hoch- oder runtergeschaltet werden, für zügige Fahrt oder maximale Leistung. Darüber hinaus initiiert der ‚S’-Modus auch ein dynamischeres Schaltverhalten.
DAS war mein Kenntnisstand vor der Fahrt. Die Instruktoren haben gefragt welches Fahrzeug man möchte. Mir wurde empfohlen die Automatik zu nehmen, weil die "genau wie das SMG funktioniert". Es ist ähnlich wie die Information zum "härteren Sportfahrwerk" bzw. die Info, dass die Bremse der Z eine Brembo sei (es schrieb ja hier jemand, dass das falsch sei). Natürlich kann ich jede Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen, ich kann aber auch davon ausgehen, dass die Mitarbeiter geschult wurden. Wenn die Einschäzung unqualifiziert war, dann hast Du Recht.
Gruss
Peter
PS: @Till & JR: Ich habe einen sehr interessanten, technischen Artikel zu der Wirkungsweise und dem exakten Aufbau des SMG II. Wenn es euch interessiert, schicke ich Euch den gerne per eMail. Es ist erstaunlich, wie komplex "schalten" ist, wenn man anfängt darüber nachzudenken. ;-))