05.07.2006, 19:55
Hallo Denny,
für das Zwischengasgeben gibt es drei Gründe, hier in abnehmender Bedeutung beschrieben:
1. Gemäß der Variante 2 von Till wird durch den kurzen Gasstoß die motorseitige Drehzahl an die Drehzahl des Antriebsstrangs angepasst. Dadurch muss beim Einkuppeln nicht der Motor von der Hinterachse hochgedreht werden (klingt blöd, ist aber so). Das Bremsmoment ist umso stärker, je schneller man die Kupplung kommen lässt und kann - wenn man auf der letzten Rille unterwegs ist - ziemlich viel Unruhe ins Heck und sogar zum Ausbrechen desselben führen.
Den Effekt haben die meisten schon im Winter auf verschneiter Fahrbahn festgestellt, wenn beim zu schnellen Einkuppeln die Hinterräder kurz blockiert haben und das Auto fing an zu schwänzeln.
2. Durch die bereits angepasste Drehzahl muss die Kupplung weniger schleifen, ergo geringerer Verschleiß.
3. Der Ton von den Zwischengasstößen beim Zurückschalten ist einfach so geil, dass das allein schon ein Grund ist, niemals Automatik zu fahren (ich weiß, sequentielle und quasi-sequentielle Getriebe wie beim BMW machen das auch von alleine).
mit fahrphysikalischem Gruß
JR
für das Zwischengasgeben gibt es drei Gründe, hier in abnehmender Bedeutung beschrieben:
1. Gemäß der Variante 2 von Till wird durch den kurzen Gasstoß die motorseitige Drehzahl an die Drehzahl des Antriebsstrangs angepasst. Dadurch muss beim Einkuppeln nicht der Motor von der Hinterachse hochgedreht werden (klingt blöd, ist aber so). Das Bremsmoment ist umso stärker, je schneller man die Kupplung kommen lässt und kann - wenn man auf der letzten Rille unterwegs ist - ziemlich viel Unruhe ins Heck und sogar zum Ausbrechen desselben führen.
Den Effekt haben die meisten schon im Winter auf verschneiter Fahrbahn festgestellt, wenn beim zu schnellen Einkuppeln die Hinterräder kurz blockiert haben und das Auto fing an zu schwänzeln.
2. Durch die bereits angepasste Drehzahl muss die Kupplung weniger schleifen, ergo geringerer Verschleiß.
3. Der Ton von den Zwischengasstößen beim Zurückschalten ist einfach so geil, dass das allein schon ein Grund ist, niemals Automatik zu fahren (ich weiß, sequentielle und quasi-sequentielle Getriebe wie beim BMW machen das auch von alleine).
mit fahrphysikalischem Gruß
JR
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg)
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!