05.07.2006, 19:23
Zitat:Original von EmmDrei
Hallo Jan,
Dank für die Begrüssung!
Zitat:Original von Feuerwehr
Du hast klar das falsche Auto gefahren, Dein SMG ist ein hydraulisch angesteuertes Schaltgetriebe, die C6 hat eine Wandlerautomatik. Du must schon mit einer handgeschalteten vergleichen, Paddels hin oder her. Dass Dein SMG viel schneller schaltet, ist keine Frage. Hoffentlich hält es auch.
Das ist mir während der Fahrt auch ziemlich schnell klar geworden. Steht ja auch so in meinem Bericht. Das Problem ist folgendes: Wenn Du Dich an ein Getriebe wie ein SMG gewöhnt hast, passt Du Deinen Fahrstil an. Ich nutze wenn es zügig voran gehen soll z.B. den überflüssigen linken Fuss zum bremsen, während der rechte Zwischengas gibt oder gebe mit der rechten Hacke Zwischengas, während die linke stützt (ja, die Sitze sehen gut aus, taugen aber nicht zum schnellfahren). Steigst Du dann in einen "normalen" Schalter, musst Du bewusst umdenken. Das geht, geht aber nicht wenn ich nur eine Stunde Zeit habe und wirklich wissen will, was ein Fahrzeug kann, dass ich nicht kenne. Ausserdem bin ich aus meinen vorherigen Corvette Fahrten davon ausgegangen, dass die Schalter hackelig zu schalten sind (war ja auch Deine Erfahrung) und damit wäre die Gefahr von "Verschaltern" nochmal grösser gewesen. Ich tue einem Auto aber nicht gerne weh, so blöd das jetzt klingen mag.
Zitat:Original von Feuerwehr
Welches Fahrwerk Deine nun hatte, wird mir nicht ganz klar.
Gutzi hat da im M-Forum schon Licht ins Dunkel gebracht. Ich denke, der "Instruktor" hat einfach Mist erzählt. Es war wohl das normale Sportfahrwerk (Z51?). Da bleibe ich aber dabei, ich halte das Fahrwerk für zu weich. Man mag es unter "persönlicher Präferenz" abbuchen, aber ich sehe das etwas anders.
Weil da im thread weiter vorne vermutet wurde: Mein M läuft übrigens 290+, weil offen und wenn er AB fährt ist er bisher ausser in Baustellen oder bei Tempolimits auch noch nicht überholt worden. ;-))
Zitat:Original von Feuerwehr
Das mit dem nutzbaren Drehzahlband hast Du ganz und gar nicht verstanden, das hängt ausschließlich vom Drehmomentverlauf ab, und nicht vom Abstand zwischen Höchstleistung und Drehzahlgrenze. Leistung SOLL spät anliegen, Drehmoment früh. Und da ist die C6 sehr beachtlich, ganz im Gegensatz zu Deinem M3, der überhaupt nirgendwo etwas hat, was ich als Drehmoment bezeichnen würde.
*lacht* Doch, doch, verstanden habe ich das schon! Im Alltag wird kaum jemand die C bis 6.000 drehen, wozu auch. Ich würde es jedenfalls nicht tun. Dementsprechend liegen keine 400 Pferde an. Ob es unter dem Strich aber nun 395 oder 404 sind, macht den Bock nicht wirklich fett, wie der Hesse sagt. Es war einfach darauf gemünzt, dass mir als M3 Fahrer jeder C Fahrer wohl erzählen würde, dass er 400 PS hat. Hat er... aber nutzen wird er sie selten, weil seine Motorcharakteristik ihn im Gegensatz zu meiner nicht dazu "zwingt". ;-))
Gruß
Peter
Hallo,
sei gegrüßt hier. Was Du da nun an Erklärungen zu deiner Fehleinschätzung einer C 6 in den letzten posting abgibst, Fahrstil anpassen von SMG auf Schalter, Zwischengas etc., kann doch nicht darüber hinwegtäuschen, daß Du als dich selbst so einordnender Profifahrer doch recht unqualifiziert dein Testobjekt ausgewählt und dann ebenso unqualifiziert bewertet hast.
Machs nicht noch schlimmer !
Gruß Edgar