01.04.2006, 21:30
Zitat:Original von MikeC5
Hallo ...
habe mal eine Frage zur Öltemperatur.
Ich fahre eine 2003er C5 und bin heute mal in den Genuß gekommen, auf der A9 mal ca. 30 km das Fahrzeug Volllast zu fahren. (die Strecke hat keine km/h Begrenzung)
Der Tacho zeigte 300 km/h und die Vette zog weiter ... die Öltemperatur stieg auf ca. 135 Grad Celsius.
Nun meine Frage: ist die Öltemperatur Okay oder sollte ich einen Ölkühler nachrüsten ?
Danke im voraus für Tipps ....
Hallo Mike
Im Display der C5 erscheint erst eine Warnung über eine zu hohe Motoröltemperatur, wenn 160 Grad C überschritten werden "High Oil Temperature reduce Engine RPM"
Beim Getriebe erscheint eine Warnung "High Trans Temp", wenn 132 Grad C überschritten werden und bei der Kühlflüssigkeit "Coolant over temp" ab 124 Grad C.
Bei einer Oeltemperatur von 135 Grad C solltest Du Dir noch keine grossen Sorgen machen. Ich gehe davon aus, dass sich die GM-Techniker etwas dabei gedacht haben, als sie diese Parameter für die Warnmeldungen gesetzt haben.
Im übrigen habe ich versucht, mich im Internet etwas schlauer bezüglich Motoröltemperaturen zu machen. Die diesbezüglichen, verschiedenen Meinungen gehen nicht allzuweit auseinander. Generell kann gesagt werden, dass Motoröltemperaturen bis max. 150 Grad C bei modernen, synthetisch geölten Motoren und Getriebeöltemperaturen bis 120 Grad C als unbedenklich eingestuft werden.