02.02.2006, 02:44
Hallo Günter,
was mir auffällt ist eigentlich nur, daß Du sehr "unregelmäßige" Werte hast.
Und bei Deiner Umrechnung HP in KW ist irgendwas extrem faul.
Aber die kW Leitung kommt sehr gut hin:
Ich hatte bei meinen Versuchen ungefähr 175 kW, das sind umgerechnet knappe 234 PS.
Jochen hatte genau 237 PS bei seiner Auswertung.
Und dann bist Du mir Deinen 176 kW auch nicht so weit weg. Ohne Schlupf solltest Du dann auf noch etwas bessere Werte kommen um den paar Extra-PS von C5->C6 gerecht zu werden.
Deine 1/4 m Werte sind allerdings für Schlupf recht gut. Ich hatte damals auf nasser/feuchter Straße leider nur 14,1@168, dabei ist mir das Heck aber beim Starten und beim Schalten 1->2 gut weggegangen und TC leuchtete wieder auf. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft einen neuen Versuch zu machen
Mein Tip: Kontrollier die technischen Daten vom Fahrzeug noch mal genau (Gewicht!) und kalibrier die Drehzahlregelung noch mal.
Grüße,
Chriss
[Edit]:
Jochen hat mal ein Excel-Sheet gemacht, mit dem man von Radleistung auf Motorleitung kam. Wenn Jochen sein OK gibt, dann stelle ich es hier ein, ansonsten kann er es auch direkt rein stellen.
Dieses Sheet hat überraschend gut funktioniert
was mir auffällt ist eigentlich nur, daß Du sehr "unregelmäßige" Werte hast.
Und bei Deiner Umrechnung HP in KW ist irgendwas extrem faul.
Aber die kW Leitung kommt sehr gut hin:
Ich hatte bei meinen Versuchen ungefähr 175 kW, das sind umgerechnet knappe 234 PS.
Jochen hatte genau 237 PS bei seiner Auswertung.
Und dann bist Du mir Deinen 176 kW auch nicht so weit weg. Ohne Schlupf solltest Du dann auf noch etwas bessere Werte kommen um den paar Extra-PS von C5->C6 gerecht zu werden.
Deine 1/4 m Werte sind allerdings für Schlupf recht gut. Ich hatte damals auf nasser/feuchter Straße leider nur 14,1@168, dabei ist mir das Heck aber beim Starten und beim Schalten 1->2 gut weggegangen und TC leuchtete wieder auf. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft einen neuen Versuch zu machen
Mein Tip: Kontrollier die technischen Daten vom Fahrzeug noch mal genau (Gewicht!) und kalibrier die Drehzahlregelung noch mal.
Grüße,
Chriss
[Edit]:
Jochen hat mal ein Excel-Sheet gemacht, mit dem man von Radleistung auf Motorleitung kam. Wenn Jochen sein OK gibt, dann stelle ich es hier ein, ansonsten kann er es auch direkt rein stellen.
Dieses Sheet hat überraschend gut funktioniert
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)