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Erste Messresultate G-TECH - Jochen - 22.12.2004 Im November hatten wir eine Sammelbestellung für den G-Tech, ein "Taschen Leistungsprüfstand". Leider kann ich das Teil zur Zeit nicht an der Corvette testen. Dafür musste der Durango herhalten. Angezeigt werden können eine Vielzahl von Kombinationen: - PS und Drehmoment / RPM - PS / Zeit - RPMs - Geschwindigkeit mit Zeitmessungen (o-100, 0-100-0 usw) - G kräfte (sehr Geil !) - Strecke - Bremsleistung Ich fuhr erst mal zwei Runs, wobei der erste Run in schwarz und der zweite in rot gezeichnet ist. Es können bis zu 4 Runs gleichzeitig dargestellt werden. Nach den notwendigen Eingaben des Durangos (Gewicht 2085 kg, Kalibrierung der Drehzahlen, Eingabe verschiedener Faktoren wie Drehzahlbegrenzer und Shiftpoints) konnte ich diesen auf einer abgesperrten Strecke vor ein paar Wochen testen. Siehe Screenshot! Die ermittelten Werte sind also: 200m (ca.1/8 Mile): 1. Run 10,177s @ 112,49 km/h 2. Run 10,294 @ 115,75 km/h 400m (ca.1/4 Mile): 1. Run 15,869s @ 136,56 km/h 2. Run N/A 0-100km/h: 1.Run 8,12s 2. Run 8,03s Max HP 1. Run 156,7 netHP @ 4485 RPM 2. Run 172,1 netHP @ 4359 Die ermittelten PS Werte sind net Werte, d.h. Radleistung abzüglich Luftwiderstandsverlust. Max HP wurde erreicht bei ca. 96 km/h im 2. Gang. Leistungsverlust liegt bei dem Durango bei dieser Geschwindigkeit bei 19,4 PS. Hier die zur Berechnung des Luftwiderstandsverlustes zugrunde liegenden Werte: Gtech Aero Drag Calculator Results Calculated HP loss due to aero drag is: 19.4 horsepower. Drag Coefficient (Cd) : 0.45 Frontal area : 30 sq. ft. Speed : 60 mph Somit komme ich beim zweiten Run (172,1 net PS) auf eine Radleistung von 191,5 (172,1+19,4). Werksangabe des 4,7L Durangos liegt bei 235 PS SAE, also etwa das geiche in DIN. Rein rechnerisch kommt man also auf einen Verlust durch Antriebsagregate und Kraftübertragung nach hinten auf 18,5 %. Denke mal das diese Werte einen erstaunlich genauen Eindruck machen. Bin schon auf die Vergelichsmessungen bei der Corvette gespannt. erst auf den Rollenprüfstand, dann auf die Piste . . . Grüße Jochen - man-in-white - 22.12.2004 Zitat:400m (ca.1/4 Mile): 1. Run 15,869s @ 15,896 km/h 2. Run N/AGas geben nicht vergessen. Frank - Jochen - 22.12.2004 Edit wegen ´Schreibfehler - mario makary - 22.12.2004 Zitat:Original von man-in-white Weiß nicht,ich finde die Zeit eher etwas optimistisch. Wie ist denn die Werksangabe? Gruß Mario - Jochen - 22.12.2004 Habe mal ein bisschen rumgesucht und die wete für das 2004er Modell gefunden (Neues modell). Der ist allerdings um einiges schwerer als mein 2001er. Guckst Du hier: https://autos.yahoo.com/newcars/dodge_durango_limited4x4_2004/13687/style_performance.html Die Werte sind doch recht nah an meinen ermittelten. Hat mich selbst etwas verwundert. Aber das Teil geht wie die Wutz grüße Jochen - mario makary - 22.12.2004 Tatsächlich........... ,ist dein Durango auch ein V8??? Hatte den G-tech schon ein paar mal mit nach Bitburg auf die 1/4 Meile. Im Durchschnitt ca. 0.2 sec Abweichung. Aber meistens optimistisch. Gruß Mario - Jochen - 22.12.2004 Hi, bei Modelljahr 1998 bis 2003 gab es den Durango nur als V8 mit Automatik. Wie gesagt, bei dem Teil staunen GTI und Co Grüße Jochen - Jochen - 31.12.2004 Hallo, mich würde mal interessieren ob die anderen G-Tech Sammelbesteller das Teil inzwischen schon an ihren Corvetten austesten konnten, bzw. ob andere die solch ein Gerät schon vorher besaßen ihre Corvetten damit getestet haben. Speziell interessieren mich die gemessenen Daten und bei welcher Geschwindigkeit die maximale Leistung ermittelt wurde (Messung laut G-Tech Empfehlung im 2. Gang). Grüße Jochen - CMS - 31.12.2004 Hallo Jochen, ja ich habs gleich 2 Tage nachdem ichs von Dir abgeholt habe mal probiert. Allerdings waren das sehr ungute Bedingungen. Da mir die passende gerade Strecke fehlt, bin ich von einer Autobahnausfahrt "gestartet". Boden war aber feucht. Hatte schon Winterreifen drauf. Sind am Anfang gut durchgedreht und als die Automatik in den 2. Gang geschaltet hat sind die Räder wieder durchgedreht und die Traktionskontrolle hat eingeschaltet. (Sieht man auch sehr schön im RPM/Time Diagramm, da geht der Wert nach dem Schalten schlagartig nochmal kurz um ca. 1500 Upm rauf). Leider hat konnte ich die RPM Werte auch nicht richtig einstellen, da mein Auspuff ab 3000 im Stand wohl alle Nachbarn aufweckt hätte und ich nicht allzuweit weg wollte. Hab sie also nur mit niedrigen Werten kalibriert. Bin dann auf folgende Werte gekommen: 1/4 Mile: 14,567s @ 166,69km/h 0-100: 6,664s 0-200: 20,434s Wenn ich mir den Graph genauer anschaue müßte ich durch die durchdrehenden Räder bißchen über eine Sekunde verloren haben. Sind 5.5 auf 100 und 13.5 auf 1/4 Mi realistisch für C5 A4? Wenn es Frühling wird, werde ich die Tests mal genauer durchführen. Grüße, Chriss - Jochen - 31.12.2004 Hallo Chriss, Zitat:Sind 5.5 auf 100 und 13.5 auf 1/4 Mi realistisch für C5 A4? Zumindest klingt das sehr nach den von GM genannten Werksangaben. Denke schon das man diese Werte unter idealen Bedingungen herausfahren kann. Die von Dir ermittelten Werte lesen sich doch schon mal sehr gut. Wenn man bedenkt das Du die Messung auf nasser Straße mit Winterreifen und Tract. Controlle gefahren bist, eigentlich schon fast ein wenig zu gut. Wichtig zur Ermittlung der korrekten Beschleunigungswerte ist wohl auch die Eingabe vom Gewicht des Fahrzeuges. Zu gering eingegebenes Gewicht zeigt zu wenig PS an, wenn man mehr Gewicht eingibt als das Fahrzeug tatsächlich hat bekommt man zu viel PS (bzw. eine bessere Beschleunigung) angezeigt. Ich werde, wenn die Corvette wieder angemeldet ist, erst mal auf die Waage fahren und mit halber Tankfüllung messen . . . Interessant ist die Möglichkeit auf der G-Tech Homepage die ermittelten maximalen Leistungsdaten einzugeben und durch zusätzlicher Eingabe von cw Wert und "Frontal Area" des Fahrzeuges den vorhandenen Leistungsverlust durch Aerodynamischen Widerstand zu ermitteln. Die C5 hat eine Fronatl Area von etwa 21sft und einen cw Wert von 0,29. Schon mal gemacht ? Grüße Jochen |