10.11.2005, 19:15
Hallo Thomas und willkommen im Forum !
Ohhhhje, zu diesem Thema gibt es hier schon unzählige, verbitterte Diskussionen. Letztlich ist es eine Glaubensfrage.
Kurz einige Aspekte:
Automatik:
tendiert oberhalb 240 km/h zu überhitzen (zumindest ohne Kühler)
4 Gang ist nicht unbedingt zeitgemäß
Schaltvorgänge sind schnell und der C5 angepasst
eingeschränkte Motorbremse
Schaltung:
6. Gang ist Spargang, lang übersetzt, v-max wird im 5. erreicht
das Schalten wird von einigen als schwergängig und hakelig beurteilt
weniger Probleme mit Überhitzung, Ausfälle sind aber dennoch vorgekommen
edit:
Als Vielfahrer schwöre ich auf Schaltung, weil Vorteile eben beim cruisen !
Will ja nicht ständig drehzahlmäßig red-line fahren, nur weil ich mal aufs Pedal drücke.....
Ohhhhje, zu diesem Thema gibt es hier schon unzählige, verbitterte Diskussionen. Letztlich ist es eine Glaubensfrage.
Kurz einige Aspekte:
Automatik:
tendiert oberhalb 240 km/h zu überhitzen (zumindest ohne Kühler)
4 Gang ist nicht unbedingt zeitgemäß
Schaltvorgänge sind schnell und der C5 angepasst
eingeschränkte Motorbremse
Schaltung:
6. Gang ist Spargang, lang übersetzt, v-max wird im 5. erreicht
das Schalten wird von einigen als schwergängig und hakelig beurteilt
weniger Probleme mit Überhitzung, Ausfälle sind aber dennoch vorgekommen
edit:
Zitat:Die Vielfahrer unter uns schwören verständlicherweise auf Automatik, was beim Cruisen natürlich Vorteile hat.NÖ !
Als Vielfahrer schwöre ich auf Schaltung, weil Vorteile eben beim cruisen !

Will ja nicht ständig drehzahlmäßig red-line fahren, nur weil ich mal aufs Pedal drücke.....


Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!