12.09.2002, 23:24
@ ALL C5 OWNERs
Gewiss, manche erinnern sich : unser Forum - Kamerad hier, aka "HK - VETTE", Helmut aus D - FORCHHEIM, setzte am 06. Juli 2002 // 11.52 einen neuen Thread auf bezüglich der Problematik => Lenksäulen - Blockierung.
Dieser Thread mit dem brisanten Inhalt hatte eine respektable Beachtung gefunden. Ich hatte selbst auch mehrere Beiträge dazu verfasst, nicht im Sinne der oberflächlichen Kritik an GM und ihrem Produkt CORVETTE C5 und auch nicht, um einige Freunde hier und anderswo in Angst und Schrecken zu versetzen, sondern das zu übermitteln, was in der Zwischenzeit aus USA bekannt geworden war, und was ich selbst über die Quellen des www gefunden hatte (zB NHTSA).
Im Sinne einer durchaus angebrachten Aktualisierung poste ich denn hier und heute, zu Handen der betroffenen C5-Driver, die neuesten Info - Facts der NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration = US Nationale Strassen-, Sicherheits- und Verkehrsbehörde), gefunden heute in unserem US Schwester - Forum.
Wie folgt :
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From Automotive News 9-9-02
“Feds examine Vette steering, Federal safety officials have opened an investigation of 1997-01 vettes to determine whether the cars have a safety defect that sometimes makes them impossible to steer. The NHTSA said it had received 37 complaints that steering columns locked up at speeds of 5 to 65 mph. The incidents include 4 reported crashes, 2 with injuries. If a recall is necessary 110K cars would be affected, the agency estimates.”
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DEUTSCHe Übersetzung :
Prüfungen an der CORVETTE Lenkung haben dazu geführt, dass Offizielle der Nationalen Strassen-Sicherheitsbehörde eine Untersuchung an MY 1997 - 2001 VETTEen eröffnet haben, um feststellen zu können, ob ein sicherheitsrelevanter Defekt/Mangel vorliegt, der unter gewissen Umständen das Steuern des Fahrzeugs verunmöglicht. Die NHTSA teilt mit, dass 37 Beschwerden registriert wurden, welche Fahrzeuge betreffen, denen bei Geschwindigkeiten zwischen 8kmh und 105kmh die Lenksäulenblockierung einrastete. Diese 37 Beschwerden/Zwischenfälle beinhalten 4 rapportierte Fälle von Crashes, deren 2 davon mit Verletzten. Gemäss NHTSA : sollte sich ein Rückruf als notwendig erweisen, würde dies, nach deren Einschätzung, 110'000 Fahrzeuge betreffen.
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Hier kann nur nochmals an die Tatsache erinnert werden, dass jeder von uns, der eine CORVETTE C5 mit dem betreffenden Jahrgang fährt, bei einer authorisierten GM-Werksvertretung DRINGENDST darauf bestehen und nachhaken sollte, dass das Entsprechende an Arbeiten an seinem Fahrzeug durchgeführt wird.
Zur Zeit sind an der C5 ZWEI "re-calls" per "Service Bulletin" opportun :
=> GM CAMPAIGN 01044 => Electronic Column Lock (elektrische/mechanische Modifikation am Mechanismus der Lenksäulenblockierung. Aktion läuft bis 1. Juli 2003)
sowie
=> GM CAMPAIGN 00034 => Verbesserung der Gurtenführung am Einzugsmechanismus
Ursprungs - Thread von Kamerad HK - VETTE, mit weiteren inhaltlich aufschlussreichen Beiträgen zum Thema =>
WEITERE FACTS ZUM THEMA LENKSÄULENBLOCKIERUNG
Hinweis : lt GM sollte ja jeder Fahrzeugbesitzer angeschrieben werden. Ich hatte nie ein solches Schreiben erhalten und insistierte deshalb auch aus eigenem Antrieb beim GMler meines Vertrauens. Mein Fahrzeug ist bereits durch und ich war anlässlich der Arbeiten, die etwa 2/3 eines Nachmittags dauerten, persönlich anwesend. Der Umfang der Arbeiten im Hintergrund der Lenksäule ist recht erheblich (Teile und Arbeit), und die Instruktion von GM (#01044) umfasste nicht nur eine Schachtel voll mit Teilen, sondern 12 ausgedruckte A4-Seiten mit detaillierter Anleitung und Schluss-Tests für den ausführenden Techniker !!!!
Joe. Wünsche allen besten Erfolg zu diesem "Lenkungs - Abenteuer" und beste VETTE - aus Helvetien
Gewiss, manche erinnern sich : unser Forum - Kamerad hier, aka "HK - VETTE", Helmut aus D - FORCHHEIM, setzte am 06. Juli 2002 // 11.52 einen neuen Thread auf bezüglich der Problematik => Lenksäulen - Blockierung.
Dieser Thread mit dem brisanten Inhalt hatte eine respektable Beachtung gefunden. Ich hatte selbst auch mehrere Beiträge dazu verfasst, nicht im Sinne der oberflächlichen Kritik an GM und ihrem Produkt CORVETTE C5 und auch nicht, um einige Freunde hier und anderswo in Angst und Schrecken zu versetzen, sondern das zu übermitteln, was in der Zwischenzeit aus USA bekannt geworden war, und was ich selbst über die Quellen des www gefunden hatte (zB NHTSA).
Im Sinne einer durchaus angebrachten Aktualisierung poste ich denn hier und heute, zu Handen der betroffenen C5-Driver, die neuesten Info - Facts der NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration = US Nationale Strassen-, Sicherheits- und Verkehrsbehörde), gefunden heute in unserem US Schwester - Forum.
Wie folgt :
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From Automotive News 9-9-02
“Feds examine Vette steering, Federal safety officials have opened an investigation of 1997-01 vettes to determine whether the cars have a safety defect that sometimes makes them impossible to steer. The NHTSA said it had received 37 complaints that steering columns locked up at speeds of 5 to 65 mph. The incidents include 4 reported crashes, 2 with injuries. If a recall is necessary 110K cars would be affected, the agency estimates.”
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DEUTSCHe Übersetzung :
Prüfungen an der CORVETTE Lenkung haben dazu geführt, dass Offizielle der Nationalen Strassen-Sicherheitsbehörde eine Untersuchung an MY 1997 - 2001 VETTEen eröffnet haben, um feststellen zu können, ob ein sicherheitsrelevanter Defekt/Mangel vorliegt, der unter gewissen Umständen das Steuern des Fahrzeugs verunmöglicht. Die NHTSA teilt mit, dass 37 Beschwerden registriert wurden, welche Fahrzeuge betreffen, denen bei Geschwindigkeiten zwischen 8kmh und 105kmh die Lenksäulenblockierung einrastete. Diese 37 Beschwerden/Zwischenfälle beinhalten 4 rapportierte Fälle von Crashes, deren 2 davon mit Verletzten. Gemäss NHTSA : sollte sich ein Rückruf als notwendig erweisen, würde dies, nach deren Einschätzung, 110'000 Fahrzeuge betreffen.
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Hier kann nur nochmals an die Tatsache erinnert werden, dass jeder von uns, der eine CORVETTE C5 mit dem betreffenden Jahrgang fährt, bei einer authorisierten GM-Werksvertretung DRINGENDST darauf bestehen und nachhaken sollte, dass das Entsprechende an Arbeiten an seinem Fahrzeug durchgeführt wird.
Zur Zeit sind an der C5 ZWEI "re-calls" per "Service Bulletin" opportun :
=> GM CAMPAIGN 01044 => Electronic Column Lock (elektrische/mechanische Modifikation am Mechanismus der Lenksäulenblockierung. Aktion läuft bis 1. Juli 2003)
sowie
=> GM CAMPAIGN 00034 => Verbesserung der Gurtenführung am Einzugsmechanismus
Ursprungs - Thread von Kamerad HK - VETTE, mit weiteren inhaltlich aufschlussreichen Beiträgen zum Thema =>
WEITERE FACTS ZUM THEMA LENKSÄULENBLOCKIERUNG
Hinweis : lt GM sollte ja jeder Fahrzeugbesitzer angeschrieben werden. Ich hatte nie ein solches Schreiben erhalten und insistierte deshalb auch aus eigenem Antrieb beim GMler meines Vertrauens. Mein Fahrzeug ist bereits durch und ich war anlässlich der Arbeiten, die etwa 2/3 eines Nachmittags dauerten, persönlich anwesend. Der Umfang der Arbeiten im Hintergrund der Lenksäule ist recht erheblich (Teile und Arbeit), und die Instruktion von GM (#01044) umfasste nicht nur eine Schachtel voll mit Teilen, sondern 12 ausgedruckte A4-Seiten mit detaillierter Anleitung und Schluss-Tests für den ausführenden Techniker !!!!
Joe. Wünsche allen besten Erfolg zu diesem "Lenkungs - Abenteuer" und beste VETTE - aus Helvetien
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW