19.10.2005, 10:59
Fabi,
das wichtigste ist, die Ansaugspinne zu ersetzen oder aufzubohren, wie es im Crossfireforum erläutert wird. Die originale Spinne (wurde damals extra so gewählt, um den Motor zu drosseln. Wenn Du die Spinne abnimmst, wirst Du sehen, das die Kanäle um ein Drittel kleiner sind als die Einlasskanäle des Kopfes) lässt nur wenig durch, deshalb diese X-RAM als Alternative. Als erstes musst Du den Computer-Chip austauschen, damit der Motor einigermassen rund läuft und ein anständiges und nicht abgemagertes Gemisch bekommen kann. Der originale Chip begrenzt für die California-Norm im oberen Drehzahlbereich.
Die Nockenwelle COMPUCAM´s von CRANE ist speziell für Computer-Vetten gemacht. Die gab es als 2020;2030,2040 und 2050 Versionen. Der Unterschied liegt bei jeweils etwas höheren Drehmomenten, die jeweils weiter nach oben verlagert werden.
Am wichtigsten sind dann die aufgebohrten Drosselklappen der Einspritzanlage.
Das gibt anständig Drehmoment und Beschleunigung.
Besorge Dir einen Satz TBI´s in eBay.com und sende die in die Staaten zum aufbohren auf 50 mm oder nach X-RAM, die ebenfalls inzwischen diese anbieten.
Wenn Du die Köpfe bearbeitest oder tauschst, dann kannst Du auch 52 mm Drosselklappen nehmen. Sind aber nicht billig, da aufwendig mit neuen Alubuchsen versehen. Hatte die vor 2 Jahren für € 360,--, plus Porto aufbohren lassen.
CRANE Nockenwellen gibt es gelegentlich noch in eBay.COM zu ersteigern.
Dann musst Du noch einen ADS, Stage II Chip haben. Werden aber nicht mehr hergestellt. Bei ADS anrufen oder per Fax nachfragen. Adresse habe ich per PN geschickt.
Mit solch einer Aufrüstung hast Du dann immer noch den originalen Motor in der Vette. Die Spinne lässt sich nur schwer erkennen, da die originale TBI-Anlage ja oben drauf sitzt.
Ist eine ineressante Variante für Deine 84er, da noch ziemlich original.
Gruss
Friedel
das wichtigste ist, die Ansaugspinne zu ersetzen oder aufzubohren, wie es im Crossfireforum erläutert wird. Die originale Spinne (wurde damals extra so gewählt, um den Motor zu drosseln. Wenn Du die Spinne abnimmst, wirst Du sehen, das die Kanäle um ein Drittel kleiner sind als die Einlasskanäle des Kopfes) lässt nur wenig durch, deshalb diese X-RAM als Alternative. Als erstes musst Du den Computer-Chip austauschen, damit der Motor einigermassen rund läuft und ein anständiges und nicht abgemagertes Gemisch bekommen kann. Der originale Chip begrenzt für die California-Norm im oberen Drehzahlbereich.
Die Nockenwelle COMPUCAM´s von CRANE ist speziell für Computer-Vetten gemacht. Die gab es als 2020;2030,2040 und 2050 Versionen. Der Unterschied liegt bei jeweils etwas höheren Drehmomenten, die jeweils weiter nach oben verlagert werden.
Am wichtigsten sind dann die aufgebohrten Drosselklappen der Einspritzanlage.
Das gibt anständig Drehmoment und Beschleunigung.
Besorge Dir einen Satz TBI´s in eBay.com und sende die in die Staaten zum aufbohren auf 50 mm oder nach X-RAM, die ebenfalls inzwischen diese anbieten.
Wenn Du die Köpfe bearbeitest oder tauschst, dann kannst Du auch 52 mm Drosselklappen nehmen. Sind aber nicht billig, da aufwendig mit neuen Alubuchsen versehen. Hatte die vor 2 Jahren für € 360,--, plus Porto aufbohren lassen.
CRANE Nockenwellen gibt es gelegentlich noch in eBay.COM zu ersteigern.
Dann musst Du noch einen ADS, Stage II Chip haben. Werden aber nicht mehr hergestellt. Bei ADS anrufen oder per Fax nachfragen. Adresse habe ich per PN geschickt.
Mit solch einer Aufrüstung hast Du dann immer noch den originalen Motor in der Vette. Die Spinne lässt sich nur schwer erkennen, da die originale TBI-Anlage ja oben drauf sitzt.
Ist eine ineressante Variante für Deine 84er, da noch ziemlich original.
Gruss
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.