04.10.2005, 16:26
Die Lösung!
Jetzt habe ich jemanden gefunden, der scheinbar die Lösung hat!
Also, die Tankuhr arbeitet in der Corvette nicht so, wie Tankanzeigen üblicherweise arbeiten - nämlich nach dem Prinzip eines Voltmeters mit Widerstand. Dabei liegt +12 Volt beim Einschalten der Zündung an, während die Masse über den Geberwiderstand geregelt wird. Diese Anzeigen stehen dann normalerweise ohne Zündung auf "leer" oder in seltenen Fällen auf "voll" und zeigen erst dann etwas an, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Bei der Corvette ist das Anzeigeinstrument "magnetisiert" und auf den 90 Ohm Widerstand geeicht. Das erklärt auch, warum die Tankanzeige nach Abschalten der Zündung auf dem zuletzt gezeigten Wert bleibt.
Verliert nun das Anzeigeinstrument seine korrekte Magnetisierung - was bei mir offensichtlich der Fall ist - kann die Anzeige nicht mehr richtig funktionieren.
Abhilfe:
Neues (Nachbau) Instrument kaufen. Kostenpunkt 68 USD
Altes Instrument einsenden und kalibrieren lassen. Kosten dafür habe ich noch nicht ermitteln können. Könnte mir aber vorstellen, dass das kalibrieren teuer ist. Sollte ich jemanden finden, der das kann, werde ich den Preis nachreichen.
So, hoffe, ich habe Euch mit meiner Tankanzeige nicht all zu sehr gelangweilt und möglicherweise einigen, deren Tankanzeige "spinnt" nützlich Infos geben können.
Jetzt habe ich jemanden gefunden, der scheinbar die Lösung hat!
Also, die Tankuhr arbeitet in der Corvette nicht so, wie Tankanzeigen üblicherweise arbeiten - nämlich nach dem Prinzip eines Voltmeters mit Widerstand. Dabei liegt +12 Volt beim Einschalten der Zündung an, während die Masse über den Geberwiderstand geregelt wird. Diese Anzeigen stehen dann normalerweise ohne Zündung auf "leer" oder in seltenen Fällen auf "voll" und zeigen erst dann etwas an, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Bei der Corvette ist das Anzeigeinstrument "magnetisiert" und auf den 90 Ohm Widerstand geeicht. Das erklärt auch, warum die Tankanzeige nach Abschalten der Zündung auf dem zuletzt gezeigten Wert bleibt.
Verliert nun das Anzeigeinstrument seine korrekte Magnetisierung - was bei mir offensichtlich der Fall ist - kann die Anzeige nicht mehr richtig funktionieren.
Abhilfe:
Neues (Nachbau) Instrument kaufen. Kostenpunkt 68 USD
Altes Instrument einsenden und kalibrieren lassen. Kosten dafür habe ich noch nicht ermitteln können. Könnte mir aber vorstellen, dass das kalibrieren teuer ist. Sollte ich jemanden finden, der das kann, werde ich den Preis nachreichen.
So, hoffe, ich habe Euch mit meiner Tankanzeige nicht all zu sehr gelangweilt und möglicherweise einigen, deren Tankanzeige "spinnt" nützlich Infos geben können.