26.08.2005, 12:02
Neuentwicklung von GM´s Hydramatic Division (wie die Automatic von 2005 und die frühere 4L65E/4L60E). Soll zunächst auch im Cadillac STS-V and XLR-V Verwendung finden.
Die Automatic/Übersetzung zielt grundsätzlich auf hohe Leistungsentfaltung (performance oriented trans) kann aber auch zur Senkung Spritverbrauchs beitragen (fuel economy benefits).
Sie wurde von GM über einen längeren Zeitraum auf Qualität und Haltbarkeit getestet.
Über die Schaltwippen kann man die Gänge in jedem Gang ausdrehen. Wenn mann allerdings aus hoher Geschwindigkeit in den ersten Gang herunterschalten will, wird dies erst zugelassen, wenn die Geschwindigkeit genug vermindert wurde.
Genauso wird die Automatic sich selbst auf den 2. bzw. 1. Gang zurückstellen, wenn man das Auto aus höherer Geschwindigkeit anhält während man noch einem höheren Gang eingelegt hat um zu verhindern, dass man aus dem Stillstand mit dem 5. oder 6. Gang beschleunigt.
Die Paddle sind aktiv, wenn man in den S-Gang schaltet. Es gibt natürlich auch den üblichen Voll-Automatic-Modus D.
(Quelle: corvetteforum.com)
Die Automatic/Übersetzung zielt grundsätzlich auf hohe Leistungsentfaltung (performance oriented trans) kann aber auch zur Senkung Spritverbrauchs beitragen (fuel economy benefits).
Sie wurde von GM über einen längeren Zeitraum auf Qualität und Haltbarkeit getestet.
Über die Schaltwippen kann man die Gänge in jedem Gang ausdrehen. Wenn mann allerdings aus hoher Geschwindigkeit in den ersten Gang herunterschalten will, wird dies erst zugelassen, wenn die Geschwindigkeit genug vermindert wurde.
Genauso wird die Automatic sich selbst auf den 2. bzw. 1. Gang zurückstellen, wenn man das Auto aus höherer Geschwindigkeit anhält während man noch einem höheren Gang eingelegt hat um zu verhindern, dass man aus dem Stillstand mit dem 5. oder 6. Gang beschleunigt.
Die Paddle sind aktiv, wenn man in den S-Gang schaltet. Es gibt natürlich auch den üblichen Voll-Automatic-Modus D.
(Quelle: corvetteforum.com)
"You'd have to be bonkers to buy the Corvette. And that is why you should."
Jeremy Clarkson | TopGear | Corvette ZR1 vs Audi R8 V10
Jeremy Clarkson | TopGear | Corvette ZR1 vs Audi R8 V10