01.08.2005, 22:16
die Werte, die normal auf dem Bremsenprüfstand ermittelt werden, sagen nicht viel über die Bremskraftverteilung aus. Dazu müssen die Bremskräfte an der Vorder- und der Hinterachse bei gleichem Pedaldruck verglichen werden, d.h. es muss zusätzlich ein Pedalkraftmesser verwendet werden.
Wenn die Blockiergrenze erreicht wird, sagen die Werte auch nicht viel aus, da sie vom Prüfstand abhängig sind. Bei größeren Prüfständen (z.B. für LKW), bei denen die Rollen weiter auseinander sind, werden höhere Kräfte benötigt, um das Auto aus dem Prüfstand zu heben. Rutschen die Räder durch, dann hängen die Werte von der Oberfläche der Rollen ab.
Der Bremsentest dient vor allem dazu, die Gleichmäßigkeit der Bremse zu prüfen.
Wenn die Blockiergrenze erreicht wird, sagen die Werte auch nicht viel aus, da sie vom Prüfstand abhängig sind. Bei größeren Prüfständen (z.B. für LKW), bei denen die Rollen weiter auseinander sind, werden höhere Kräfte benötigt, um das Auto aus dem Prüfstand zu heben. Rutschen die Räder durch, dann hängen die Werte von der Oberfläche der Rollen ab.
Der Bremsentest dient vor allem dazu, die Gleichmäßigkeit der Bremse zu prüfen.