Seit wann C5?
#5
Andreas, hi,

Nu lass' dich bloss nicht so schnell in's Bockshorn jagen. Ich möchte die vorangegangenen Postings nicht einfach kritisieren, jedoch ein wenig relativieren. Das Nachfolgende von mir erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Du kannst ohne Weiteres eine C5 vor Jahrgang 2001 erstehen. Auch dort : 1997 / 1998, wirst du eine LS1-Maschine finden, die dir als Standardwert satte 345 KurbelwellenHP bringt - dies ist ausser Frage - und nix von "schwachem" Motor. Die jüngeren Modelle, ab 2001, haben zwar gewisse, aber auch nur wirklich marginale Verbesserungen erfahren. Die LS1-Maschine verfügt über eine minimale Leistungssteigerung => 5, in Worten FÜNF HP. Ob du deren Mehr-Muskeln, Unterschied, im objektiven "Real-Life" Fahrbetrieb bemerken würdest, wage ich einigermassen zu bezweifeln.

Beispiel : Solltest du zB eine gute A4 (4-Gang Automatik) finden können und das Upgrade-Fieber packt dich so richtig, und als dessen Folge würdest du einen leistungsfähigeren Torque-Converter zusammen mit einer etwas kürzeren Hinterachse (3.42:1 statt 3.15-er) einbauen lassen, modifizierte Bord-Elektronik noch dazu, dann wirst du mit einem breiten Grinsen von Ohr-zu-Ohr jede hand-gehebelte Testosterone-C5 (please forgive me - deeply sorry huldigen ) schlicht in deine Auspuffrohre gucken lassen.

Lass' dich deshalb nicht verrückt machen durch Fahrberichte von sog. Profis (meist auch "nur" Motorsport-Journalisten, mehr oder weniger Objektive), welche aber die "Leistungsunterschiede" unter optimalsten Testbedingungen auf speziellen Strecken erfahren konnten/durften.

Denke, einen wirklichen Unterschied würdest du allerdings bei einer vergleichsweisen ZO6 bemerken können, denn dort stehen dir mit der LS6-Maschine an der Kurbelwelle immerhin etwa 60HP PLUS zur Verfügung - dies ist dann doch ein klein Wenig eine andere Welt.

Allerdings müsstest du dich Fragen bei deiner Modell-Selektion, ob dir zB ein HUD (Heads Up Display) unentbehrlich wäre. In der Tat ist es eine feine Sache in Fahrt, aber dann müsstest du dich ab ca. M/Y 1999 orientieren. Andere Dinge, wie zB eine neueste Generation Active Handling-Traction Control (ESP), oder neueste AirBags, oder die Möglichkeit, während der Fahrt (statt im Stand) in den "Competitive Mode" schalten zu können sind, IMHO, eher vernachlässigbar. Auch fahrwerksmässig wird es fast zur Religionsfrage, ob du mit dem F45-System elektro-hydraulisch geregelt über die Fahrbahn brettern willst, oder doch lieber mit der kompromisslosen Variante => mit dem FE3/FE4 "Sport-Fahrwerk" unterwegs sein willst. Jedes F45-er lässt sich aber ohne grosse Probleme weiter aufrüsten => Tieferlegung, Composit-Federn, Querstabis, Poly-Bushings usw. Alles ist offen, und auch machbar.

Andererseits verfügen die M/Y 1997 und 1998 (später wieder zurück-geändert) über etwas leistungsfähigere Injectors, deren "PLUS-Effekt" sich beim späteren "Engine-Tuning" durchaus positiv bemerkbar machen kann (US Comments bestätigen diesen Sachverhalt)..........usw.

FAKT bleibt : mit einer CORVETTE C5, auch 97-er / 98-er und natürlich auch aufwärts, und abhängig vom allgemeinen Gebrauchtzustand, kaufst du dir für einen relativ tiefen Anlagewert eine Weltklasse Sportmaschine - dies schleckt keine Geiss weg - mit Spassfaktor allererster Güte garantiert, und dieser, meinte ich noch zusätzlich und IMHO, gilt auch für alle anderen Generationen der CORVETTE ! THE ONLY SPORTS CAR THAT REALLY MATTERS. AMEN. Engel-3

Joe. Hallo .......und ich wünsche dir recht viel Erfolg bei deiner Suche nach dem C5 - Glück.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Seit wann C5? - von Andreas - 13.08.2002, 13:29
[Kein Betreff] - von corvettemike - 13.08.2002, 13:31
RE: Seit wann C5? - von MikeLS6 - 14.08.2002, 03:25
[Kein Betreff] - von Andreas - 14.08.2002, 08:47
Die Wahl der Qual......oder so ähnlich.... - von SwissVette_Joe - 14.08.2002, 23:57
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 15.08.2002, 00:16
RE: - von SwissVette_Joe - 15.08.2002, 00:52
[Kein Betreff] - von Andreas - 15.08.2002, 08:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzinpumpe macht Geräusche - ab wann kritisch? MPF 5 4.198 16.08.2022, 20:05
Letzter Beitrag: MPF
  Seit Auslesen geht Radio nicht AMG'ler 3 2.976 27.06.2014, 16:40
Letzter Beitrag: Tom V
  Ab wann gehen bei der C5 die Reparaturen los? Golby 70 24.918 06.03.2012, 22:17
Letzter Beitrag: Gonzo
Smile Ab wann wirds für den Motor gefährlich??? Rock-n-Rolla 35 17.222 25.05.2010, 12:09
Letzter Beitrag: Rock-n-Rolla
  Wann hat eine C5 so was? honk 14 4.371 20.06.2009, 17:08
Letzter Beitrag: Indyjones

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner