02.05.2005, 12:42
Hallo Jochen,
die Antwort, warum Deine Spitzenwerte für PS und Drehmoment niedriger sind, als die Werksangaben, liegt wiederum im Luftwiederstand begründet. Da Du auch im zweiten Gang bei hohen Drehzahlen bereits einen hohen Luftwiederstand hast, wird die Kurve obenrum abgeflacht. Prinzipiell müßtest Du ja die Verlustleistung oben draufsatteln - dann wären die Kurven wesentlich steiler und somit die Höchstleistung bei höherer Drehzahl erreicht. Mir geling es nicht, Dein Sheet aufzurufen. Kannst Du bitte mal die Daten meines Trans am durchspielen:
1760 kg vollgetankt mit Fahrer
CW= 0,4
Stirnfläche 2,1 m2
225er reifen
HP laut G-Tech: 231,1
Drehmoment laut G-tech: 423 NM
Geschwindigkeit bei Höchstdrehzahl (4800) 75 Meilen
Bitte auch für das Drehmoment, wenn möglich.
Danke!
die Antwort, warum Deine Spitzenwerte für PS und Drehmoment niedriger sind, als die Werksangaben, liegt wiederum im Luftwiederstand begründet. Da Du auch im zweiten Gang bei hohen Drehzahlen bereits einen hohen Luftwiederstand hast, wird die Kurve obenrum abgeflacht. Prinzipiell müßtest Du ja die Verlustleistung oben draufsatteln - dann wären die Kurven wesentlich steiler und somit die Höchstleistung bei höherer Drehzahl erreicht. Mir geling es nicht, Dein Sheet aufzurufen. Kannst Du bitte mal die Daten meines Trans am durchspielen:
1760 kg vollgetankt mit Fahrer
CW= 0,4
Stirnfläche 2,1 m2
225er reifen
HP laut G-Tech: 231,1
Drehmoment laut G-tech: 423 NM
Geschwindigkeit bei Höchstdrehzahl (4800) 75 Meilen
Bitte auch für das Drehmoment, wenn möglich.
Danke!