30.04.2005, 14:52
Ahh
Es geht hier darum die Leistungskurve zu messen, nicht die Beschleunigung.
Man fährt nur ganz kurz im 1. Gang an und schaltet dann sofort in den 2. In diesem dreht man dann bis zum Begrenzer und bremst dann wieder ab.
Man schaltet so schnell in den 2. damit man mit dem Leistungsdiagramm möglichst weit runter von den Drehzahlen kommt. Bei Jochen also ca. 1500 UPM. Das heißt, als er in den 2. geschaltet hat kamen danach nur 1500 UPM raus.
Das sieht man auch gut: Im Diagramm oben von Jochen, ganz rechts unten ist ein Graph: Darin sieht man gut, daß er im 1. Gang nur bis ca. 2000 gedreht hat und dann in den 2. ging.
Deshalb die "schlechten" Beschleunigungswerte.
Beschleunigung oder Leistungskurve: Das sind zwei GANZ verschiedene Meßverfahren.
Grüße,
Chriss
Es geht hier darum die Leistungskurve zu messen, nicht die Beschleunigung.
Man fährt nur ganz kurz im 1. Gang an und schaltet dann sofort in den 2. In diesem dreht man dann bis zum Begrenzer und bremst dann wieder ab.
Man schaltet so schnell in den 2. damit man mit dem Leistungsdiagramm möglichst weit runter von den Drehzahlen kommt. Bei Jochen also ca. 1500 UPM. Das heißt, als er in den 2. geschaltet hat kamen danach nur 1500 UPM raus.
Das sieht man auch gut: Im Diagramm oben von Jochen, ganz rechts unten ist ein Graph: Darin sieht man gut, daß er im 1. Gang nur bis ca. 2000 gedreht hat und dann in den 2. ging.
Deshalb die "schlechten" Beschleunigungswerte.
Beschleunigung oder Leistungskurve: Das sind zwei GANZ verschiedene Meßverfahren.
Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)