28.04.2005, 15:49
@Martin: *cos (Steigung/Gefälle) -> was aber in der Ebene eben 0° ist und somit 1 ergibt.
Goodyear hat mir seinerzeit auf eine Anfrage hin einen Reibbeiwert für die 275iger EMTs genannt, der ellenlang war (vielleicht finde ich die Email noch), er war aber bei 0,0299?????...
@Sixvette: Wieso Prozentwert? Der Verlust im Antriebsstrang ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit (wegen Rädern / Reifen / Antriebswellen), dem gefahrenen Gang (wegen internen Widerständen im Getriebe) und von der Drehzahl (Kardanwelle / Differential).
In sofern müßte man die Schleppleistung in allen Gängen von Abregeldrehzahl bis Leerlaufdrehzahl einzeln aufnehmen, um jeden Fehler auszuschließen.
Da bleibt Jochen ja nichts anderes übrig, als mit Verhältnissen zu rechnen, d.h. er setzt die G-Tech-Ergebnisse ins Verhältnis mit dem Prüfstandergebnis um so auf Motorleistungen zu kommen. Das das fehlerbehaftet ist, sollte klarsein.
Goodyear hat mir seinerzeit auf eine Anfrage hin einen Reibbeiwert für die 275iger EMTs genannt, der ellenlang war (vielleicht finde ich die Email noch), er war aber bei 0,0299?????...
@Sixvette: Wieso Prozentwert? Der Verlust im Antriebsstrang ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit (wegen Rädern / Reifen / Antriebswellen), dem gefahrenen Gang (wegen internen Widerständen im Getriebe) und von der Drehzahl (Kardanwelle / Differential).
In sofern müßte man die Schleppleistung in allen Gängen von Abregeldrehzahl bis Leerlaufdrehzahl einzeln aufnehmen, um jeden Fehler auszuschließen.
Da bleibt Jochen ja nichts anderes übrig, als mit Verhältnissen zu rechnen, d.h. er setzt die G-Tech-Ergebnisse ins Verhältnis mit dem Prüfstandergebnis um so auf Motorleistungen zu kommen. Das das fehlerbehaftet ist, sollte klarsein.