25.04.2005, 12:48
@Mario: Kurz noch mal zur G-Tech-Funktionsweise. Das System mißt Beschleunigungen. Mit Hilfe der Fahrzeugmasse (die man eingibt), kann das System daraus Beschleunigungskräfte bestimmen. Es ergibt sich aus der Beschleunigung (Integral) die Geschwindigkeit.
Beschleunigungsleistung = Beschleunigungskraft * Geschwindigkeit
Diese Beschleunigungsleistung wird vom G-Tech ausgegeben.
Die verfügbare Radleistung muß jedoch nicht nur den Wagen beschleunigen, sondern auch noch die Kraft aufbringen, um den Luftwiderstand und die Rollreibung zu überwinden.
d.h. man muß zum G-Tech-Wert noch diese beiden Werte addieren (kann man errechnen) und damit erhält man die RADleistung. Die Motorleistung hingegen kann man nicht errechnen, da die Verlustleistung im Antriebsstrang physikalisch aufgrund der frei zugänglichen Werte nicht zu erfassen ist.
Kurzum: Um für Deine ZR1 die Radleistung zu ermitteln, benötigte ich die Geschwindigkeit bei der diese Leistung ausgegeben wurde und Luftwiderstandsbeiwert / Frontfläche der ZR1. Leider findet man diese Werte nicht im Internet...
@Jochen: Ich denke, wenn man das korrekte Leergewicht einsetzt (also z.B. 1.502 - 35kg + 120kg = 1.587kg) und mit der korrekten Luftdichte rechnet (als Funktion von Luftdruck, Temperatur und Feuchte), wird man den Prüfstandwert mit +/- 1PS treffen, wetten?
Beschleunigungsleistung = Beschleunigungskraft * Geschwindigkeit
Diese Beschleunigungsleistung wird vom G-Tech ausgegeben.
Die verfügbare Radleistung muß jedoch nicht nur den Wagen beschleunigen, sondern auch noch die Kraft aufbringen, um den Luftwiderstand und die Rollreibung zu überwinden.
d.h. man muß zum G-Tech-Wert noch diese beiden Werte addieren (kann man errechnen) und damit erhält man die RADleistung. Die Motorleistung hingegen kann man nicht errechnen, da die Verlustleistung im Antriebsstrang physikalisch aufgrund der frei zugänglichen Werte nicht zu erfassen ist.
Kurzum: Um für Deine ZR1 die Radleistung zu ermitteln, benötigte ich die Geschwindigkeit bei der diese Leistung ausgegeben wurde und Luftwiderstandsbeiwert / Frontfläche der ZR1. Leider findet man diese Werte nicht im Internet...
@Jochen: Ich denke, wenn man das korrekte Leergewicht einsetzt (also z.B. 1.502 - 35kg + 120kg = 1.587kg) und mit der korrekten Luftdichte rechnet (als Funktion von Luftdruck, Temperatur und Feuchte), wird man den Prüfstandwert mit +/- 1PS treffen, wetten?