25.04.2005, 11:38
Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Erst mal zum Thema "Gewicht C5": Ich habe meinen Wagen noch nicht gewogen, kenne aber jemanden der dies schon mal gemacht hat (aus dem Forum). Hier das Wiegeprotokoll:
Also laut dieser Messung waren es 1502 Kg volllgetankt. Laut den deutschen Papieren hat die C5 ein Leergewicht von 1536 g. Dieses Gewicht ist so definiert:
Ich wiege ca. 120 Kg, der Wagen war 1/4 voll, meine Berechnung sah also so aus:
1536 Kg + (120 Kg - 75 kg) - 60 kg (da Tank nur knapp 1/4 voll) = 1521 kg
Schumi, wenn Dein Wagen 1700 Kg wiegt hast Du bereits das zulässige Gesamtgewicht um 13 kg überschritten (liegt bei der C5 bei 1687 kg). und das ohne einen zweiten Fahrer und nicht voll getankt. Hast Du diese 1700 kg auf einer Wage gemessen ?
Weshalb ich die Messung im 2. gemacht habe ? Weil ich keine Strecke fand wo ich gefahrlos aus dem Stand auf über 220 km/h Beschleunigen konnte (notwendig um einen genauen Wert zu bekommen). Kann mich nicht auf die Autobahn stellen, alles einstellen (G-Tech und Laptop) und dann losfahren . . . weil bei Messungen im 4. der Luftwiderstand kaum noch genau herauszurechnen ist, und natürlich weil es im G-Tech Handbuch empfohlen wird.
Chriss, Deine Bedenken bezüglich der Drehzahl teile ich. Kann mir die Abweichung auch nicht erklären. Werde da nochmal neu kalibrieren . . .
Ich habe insgesamt sogar sieben runs gemacht (vier im 2. und drei im 3. Gang), habe aber nur drei genommen da die anderen fast gleiche Ergebnisse brachten ich aber keine Lust mehr hatte die ganzen Bilder zusätzlich einzustellen. Es war ein normaler Asphalt Belag. Schlupf gibt es keinen wenn man bei 1500 RPM im 2. Vollgas gibt (zumindest nicht bei meiner C5).
Dirk, mir ging es um die Anzeige von den PS Werten, nicht um die 1/4 Mile Werten. Wollte direkt vergleichen können mit den MAHA Ergebnissen. Wenn ich nun von US auf Metrisch gestellt hätte währen keine PS sondern kw Werte angezeigt worden - wollte ich nicht. Trotzdem Danke für den Tipp mit dem Umstellen
Mario, es ist auch kein 1/4 Mile Ergebniss ablesbar (wollte ich auch hier nicht messen). Die Messverfahren zur PS Ermittlung weichen auch von denen eines 1/4 Mile test ab. Es geht ja nicht darum eine gute Zeit auf der Meile zu ereichen sondern um die PS Leistung zu ermitteln. Hierbei misst man ganz anders. Steht aber alles im Handbuch vom G-Tech
Ich werde aber auf jeden Fall in kürze versuchen eine Eagen zu finden um das genaue Gewicht des Fahrzeuges zu ermitteln.
Grüße
Jochen
danke für die schnellen Antworten.
Erst mal zum Thema "Gewicht C5": Ich habe meinen Wagen noch nicht gewogen, kenne aber jemanden der dies schon mal gemacht hat (aus dem Forum). Hier das Wiegeprotokoll:
Also laut dieser Messung waren es 1502 Kg volllgetankt. Laut den deutschen Papieren hat die C5 ein Leergewicht von 1536 g. Dieses Gewicht ist so definiert:
Zitat:Das Leergewicht ist das genormte Gewicht eines Fahrzeuges. Es besteht aus dem Gewicht des Fahrzeuges, einem zu 90% gefülltem Tank und einem 75 Kilogramm schweren Fahrer.
Ich wiege ca. 120 Kg, der Wagen war 1/4 voll, meine Berechnung sah also so aus:
1536 Kg + (120 Kg - 75 kg) - 60 kg (da Tank nur knapp 1/4 voll) = 1521 kg
Schumi, wenn Dein Wagen 1700 Kg wiegt hast Du bereits das zulässige Gesamtgewicht um 13 kg überschritten (liegt bei der C5 bei 1687 kg). und das ohne einen zweiten Fahrer und nicht voll getankt. Hast Du diese 1700 kg auf einer Wage gemessen ?
Weshalb ich die Messung im 2. gemacht habe ? Weil ich keine Strecke fand wo ich gefahrlos aus dem Stand auf über 220 km/h Beschleunigen konnte (notwendig um einen genauen Wert zu bekommen). Kann mich nicht auf die Autobahn stellen, alles einstellen (G-Tech und Laptop) und dann losfahren . . . weil bei Messungen im 4. der Luftwiderstand kaum noch genau herauszurechnen ist, und natürlich weil es im G-Tech Handbuch empfohlen wird.
Chriss, Deine Bedenken bezüglich der Drehzahl teile ich. Kann mir die Abweichung auch nicht erklären. Werde da nochmal neu kalibrieren . . .
Ich habe insgesamt sogar sieben runs gemacht (vier im 2. und drei im 3. Gang), habe aber nur drei genommen da die anderen fast gleiche Ergebnisse brachten ich aber keine Lust mehr hatte die ganzen Bilder zusätzlich einzustellen. Es war ein normaler Asphalt Belag. Schlupf gibt es keinen wenn man bei 1500 RPM im 2. Vollgas gibt (zumindest nicht bei meiner C5).
Dirk, mir ging es um die Anzeige von den PS Werten, nicht um die 1/4 Mile Werten. Wollte direkt vergleichen können mit den MAHA Ergebnissen. Wenn ich nun von US auf Metrisch gestellt hätte währen keine PS sondern kw Werte angezeigt worden - wollte ich nicht. Trotzdem Danke für den Tipp mit dem Umstellen
Mario, es ist auch kein 1/4 Mile Ergebniss ablesbar (wollte ich auch hier nicht messen). Die Messverfahren zur PS Ermittlung weichen auch von denen eines 1/4 Mile test ab. Es geht ja nicht darum eine gute Zeit auf der Meile zu ereichen sondern um die PS Leistung zu ermitteln. Hierbei misst man ganz anders. Steht aber alles im Handbuch vom G-Tech
Ich werde aber auf jeden Fall in kürze versuchen eine Eagen zu finden um das genaue Gewicht des Fahrzeuges zu ermitteln.
Grüße
Jochen