Snow - performance Wassereinspritzung
#12
Ich bin nicht sicher was Du meinst.
Hast Du eine Wassereinspritzung montiert und wenn ja, wo wird eingespritzt ?

Wenn Du an der Drosselklappe einspritzt, dann verdunstet das Wasser schon im Kompressor und die Luft schon relativ kalt in den Ladeluftkühler. Da die übertragene Wärmemenge proportional zum Temperaturunterschied ist, kann der LLK nicht mehr viel kühlen.
Spritzt Du hinter dem LLK ein, dann kühlt erst der LLK die Ladeluft in vollem Umfang runter und dann hast Du noch zusätzlich den vollen Temperaturrückgang durch die Verdampfungsenergie des Wassers.
Das bedeutet die Lufttemperatur der Ansaugluft die in die Zylinder strömt ist viel niedriger.
Zusätzlich erreichen auch noch einige Wassertropfen die Zylinder, wo die Temperatur noch weiter reduziert wird.

Außerdem kann die Wassereinspritzung möglicherweise die Rotoren des Kompressors beschädigen und es können sich im LLK größere Tropfen bilden.
Wenn die dann losgerissen werden und in die Zylinder kommen, schaden sie mehr, als sie nutzen.

Am Ende hast Du dann kaum einen Nutzen von der Wassereinspritzung, wenn Du an der Drosselklappe einspritzt.
Wenn die Benzinpumpe am Limit ist, könntest Du mit Methanol etwas helfen, aber ob Methanol auf den Rotoren eine gute Idee ist ?
Gruß

Götz
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Snow - performance Wassereinspritzung - von goec2468 - 07.04.2025, 20:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkungmodus bei neuer Lenkung nur mit Performance-Einstellung verstellbar!? Chris06 6 12.529 15.09.2020, 09:27
Letzter Beitrag: MikeG
  Corvette C7 Z06R Luzifer TIKT Performance the core 72 78.809 31.07.2019, 20:31
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung ZR1951 101 94.733 05.04.2019, 11:37
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de