Das ESP X4 ist sicher ein sehr gutes MidSAPS-Öl mit reduziertem Zink-Phosphat-Anteil, aber mit 0W40 für ein reines Sommerfahrzeug extrem dünnflüssig und für geringe Reibung / CO2-Emissionen, sowie Diesel-/Otto-Partikelfilter optimiert.
https://oil-club.de/index.php?thread/141...p-x4-0w-40
Wenn man sich die Additiv-Zusammensetzung des von CCRP verwendeten Valvoline VR1 Racing anschaut, stellt man fest, dass diese in etwa MB 229.5, also FullSAPS entspricht und als 5W50 deutlich zähflüssiger ist. (siehe 0W30 in GM Pickup-Trucks)
https://oil-club.de/index.php?thread/101...ing-5w-50/
Ich würde im Zweifelsfall den Erfahrungen von CCRP folgen, als den politisch erzwungenen Herstellervorgaben zur Minimierung innerer Reibungsverluste und CO2-Emissionen.
VG Armin
https://oil-club.de/index.php?thread/141...p-x4-0w-40
Wenn man sich die Additiv-Zusammensetzung des von CCRP verwendeten Valvoline VR1 Racing anschaut, stellt man fest, dass diese in etwa MB 229.5, also FullSAPS entspricht und als 5W50 deutlich zähflüssiger ist. (siehe 0W30 in GM Pickup-Trucks)
https://oil-club.de/index.php?thread/101...ing-5w-50/
Ich würde im Zweifelsfall den Erfahrungen von CCRP folgen, als den politisch erzwungenen Herstellervorgaben zur Minimierung innerer Reibungsverluste und CO2-Emissionen.
VG Armin