21.12.2024, 11:36
Hallo.
Ja das ist korrekt. Die Zierleiste hat recht wenig damit zu tun ob dort Wasser eindringt. Also es dringt immer Wasser ein.
Als Notlösung kann man den Spalt natürlich vollschmieren aber das war so nie vorgesehen.
Die originale Scheibe wurde durch kleine Auflage-Abstandshalter quasi etwas erhöht. Das wird aber bei einem Scheibenwechsel sehr oft nicht gemacht und der Rahmen sitzt auch nicht immer 100% so tief wie ursprünglich.
Also - nach heutigem Standard komische Konstruktion und daher bei 90% der Corvetten einfach normales Bild was man so auf der Straße findet.
Wenn man das 100% haben will muss man notfalls die Scheibe mehrmals tauschen bis man die richtige Höhe hat. Und ob es tatsächlich technisch gesehen einen großen Unterschied macht steht auf einem anderen Blatt.
Also QuickFix 1: nicht bei Salz und Regen fahren
QuickFix 2 : Spalt zuschmieren und sauber abziehen
Premium Variante: Scheibe ein und ausbauen und die Höhe durch kleine Shims erhöhen
(Dann kommt aber trotzdem Wasser durch den Spalt)
Und niemals vergessen, diese Autos waren für 7 bis maximal 10 Jahre Lebensdauer konzipiert. Niemand hat das so konstruiert dass 50 Jahre später immer noch jemand damit rumfährt.
Alles was wir hier machen sind sozusagen lebensverlängernde Maßnahmen und der Anspruch an Perfektion sollte bei unseren alten Corvetten nicht zu eng genommen werden. Das bedeutet natürlich nicht dass man manche Dinge optimieren kann. Man darf es nur nicht übertreiben damit, denn das stelle ich bei vielen fest.. Man wird dann niemals glücklich mit alten Autos.
Ja das ist korrekt. Die Zierleiste hat recht wenig damit zu tun ob dort Wasser eindringt. Also es dringt immer Wasser ein.
Als Notlösung kann man den Spalt natürlich vollschmieren aber das war so nie vorgesehen.
Die originale Scheibe wurde durch kleine Auflage-Abstandshalter quasi etwas erhöht. Das wird aber bei einem Scheibenwechsel sehr oft nicht gemacht und der Rahmen sitzt auch nicht immer 100% so tief wie ursprünglich.
Also - nach heutigem Standard komische Konstruktion und daher bei 90% der Corvetten einfach normales Bild was man so auf der Straße findet.
Wenn man das 100% haben will muss man notfalls die Scheibe mehrmals tauschen bis man die richtige Höhe hat. Und ob es tatsächlich technisch gesehen einen großen Unterschied macht steht auf einem anderen Blatt.
Also QuickFix 1: nicht bei Salz und Regen fahren
QuickFix 2 : Spalt zuschmieren und sauber abziehen
Premium Variante: Scheibe ein und ausbauen und die Höhe durch kleine Shims erhöhen
(Dann kommt aber trotzdem Wasser durch den Spalt)
Und niemals vergessen, diese Autos waren für 7 bis maximal 10 Jahre Lebensdauer konzipiert. Niemand hat das so konstruiert dass 50 Jahre später immer noch jemand damit rumfährt.
Alles was wir hier machen sind sozusagen lebensverlängernde Maßnahmen und der Anspruch an Perfektion sollte bei unseren alten Corvetten nicht zu eng genommen werden. Das bedeutet natürlich nicht dass man manche Dinge optimieren kann. Man darf es nur nicht übertreiben damit, denn das stelle ich bei vielen fest.. Man wird dann niemals glücklich mit alten Autos.