Rost Scheibenrahmen ... bedenklich??
#1
Hallo zusammen,

im Zuge der Restaurierung sind mir zwei Stellen aufgefallen, und ich weiß nicht genau, wie ich das zu beurteilen habe. Könnt ihr mit ein paar Tipps geben? Bzw. - was ist hier zu tun?

Es geht konkret um die beiden Stellen unten am Scheibenrahmen, innen.
Auf der linken (Fahrer) Seite wurde scheinbar schon mal was gemacht: Dort fehlt einfach ein Stück Blech - und scheinbar hat da jemand Unterbodenschutz, oder eine sonstige, flexilbe- ölige Pampe aufgebracht. So wie es aussieht rostet es darunter nicht arg weiter:
[Bild: 21527301na.jpg]

Auf der Beifahrerseite war das Blech noch da - aber der Schraubenzieher kam durch..
[Bild: 21527302ia.jpg]

Allerdings nur in der Mitte - das Loch ist nur deshalb so groß, weil ich es mit eine Zange vergrößert habe, damit ich mit dem Staubsauger reinkomme. An den jetzigen Kanten ist das Blech eigentlich noch relativ stabil
hier sieht man, wo ich überall mit dem Schraubenzieher mit sanfter Gewalt dagegengedonnert bin - da geht nix durch. Also weder an der unteren Seite, noch an der "Stirnseite".
[Bild: 21527304ug.jpg]


Das da ist aus dem Loch rausgekommen.. Für meinen Geschmack relativ viel - wobei ich nicht genau weiß, wo das alles herkommt. Weil ...
[Bild: 21527303ax.jpg]

weil... beim genauen hinsehen ist zwischen dem eigentlichen Rost auch immer wieder irgendwas schwarzes, eckiges, glänzendes. Für mich sieht das so aus wie Strahlgut. Scheinbar hat da schon mal jemand irgenwas gestrahlt?!? und die Reste waren noch in dem Querholm unter der Scheibe??
[Bild: 21527306ad.jpg]


Was tun?? Ist das Bedenklich???
Oder reicht es, dem Rost Einhalt zu gebieten zum Beispiel mit ausreichender Flutung solcher Sachen!?
[Bild: 21527307xu.jpg]

Mike Sanders steht auch noch im Regal - aber ich würde erst mal mit dem Fluit versuchen, dass ich möglichst weit in den Holm reinkomme (von beiden Seiten) und anschließend noch so gut es geht mit Sanders nachlegen... Reicht das!?

Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#2
SORRY - aber ehrlich gesagt würde ICH das nicht so lassen dumdidum

da muss jemand ran, der erstmal mit der Sonde und ein wenig Erfahrung genauer nachsieht

aber nach dem bisher gesehenen würde ICH das bis zum wirklich gesunden Blech raustrennen und neu einschweißen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Ich bin da ganz bei Stocki und glaube, das gehört nicht so.

Da Wasser meistens von oben nach unten fließt, deuten die Rostlöcher in den Bildern auf noch mehr Rost im Scheibenrahmen hin. Waaas?

Ich hätte da keine Ruhe und würde mindestens die Scheibe entfernen und den Rahmen anschauen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Bei dem Zustand würde ich auf jeden Fall die Scheibe rausschneiden lassen und den Rahmen komplett untersuchen. Wenn keine weiteren Schäden zu sehen sind... entrosten, von innen wieder ein neues Blech einschweißen und die Scheibe wieder rein!

Überprüfen würde ich mal den Bereich in dem sich die Scheibenwischer verstecken... dort gibt es in den äußeren Bereichen je eine "Abdichtnaht" zum Kotflügel. Die reißt gerne und dann läuft dort Wasser rein. Daher würde die diese Stelle auch noch einmal zusätzlich mit PU-Karosseriedichtmasse/Karosseriekleber (auf keinen Fall Silikon!!!) ausbessern.

Viel Erfolg!

Gruß...
René
  Zitieren
#5
Hallo Micha,

das sah bei mir auf einer Seite auch so aus, der Scheibenrahmen ist im A...
Mach mal das Dashboard weg und die Panels, die vom Dashboard an der Seite des Scheibenrahmens zur oberen Ecke laufen. Weißte, welche ich meine? Dann siehste normalerweise, woher der Rost stammt, der da rausgerieselt ist.

Muss erneuert werden, ich schiebs auch vor mir her...

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#6
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzung!
Inzwischen weiß ich ein bisschen mehr... wir haben das letzte Wochenende mit der Hohlraumkamera verbracht:
Die Holme rechts und links sehen innen und außen noch recht gut aus. So wie es aussieht, kommt (kam) das Wasser von außen, unten (da wo die Tür-Scheibendichtung aufhört) in den Holm.
Vom Eck an nach oben wirds besser, der eigentliche "Hauptholm" (also dort wo die Türscharniere sind) sieht auch noch gut aus.

Der Bereich vom Scheibenwischer (Rene, ich geh mal davon aus, dass Du den Bereich meinst unter der Scheibenwischerklappe!?) Ist auch ok - dort wurde wohl von einem meiner Vorgänger schon mal was gemacht. (scheinbar in besserer Qualität als die elektrische Verkabelung....)
Auch der Holm "in der Mitte" unter der Scheibe sieht auch noch ganz gut aus. "Problemkind" sind halt die beiden Ecken.

Eigentlich würd ich das gern in Richtung Herbst verschieben .... Ein bisschen drückts mich ja schon, die Kiste bald vom Zustand "Restauration" in "Zugelassen" zu bringen - oder wäre das zu spät? (ich weiß - Ferndiagnose ist immer schwierig..) Oder fliegt mir irgenwann die Scheibe weg!? haarsträubend

Und noch zwei obligatorische Fragen..
- kann mir jemanden eine Werkstatt empfehlen, die sowas macht? Raum Stuttgart / Ulm bevorzugt.
- was muss man da in etwa veranschlagen!?


Viele Grüße,
Micha
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rost Trainling Arm Pocket TorstenM 12 2.640 12.09.2022, 19:08
Letzter Beitrag: TorstenM
  Birdcage / Scheibenrahmen Korrosionsschutz Schrauber 78 12 2.323 12.07.2021, 22:37
Letzter Beitrag: flashy
  Inspektion Rahmen/Scheibenrahmen/Tanksticker DieFox 2 6.143 26.12.2020, 14:41
Letzter Beitrag: DieFox
  Scheibenrahmen-Verkleidung kalle1 34 12.780 14.04.2020, 17:48
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Rost hier bedenklich? Colt Seavers 47 32.249 19.09.2019, 16:37
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de