19.12.2023, 20:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2023, 20:09 von Inschineer.)
Hello und einen schönen Abend,
so, es gibt News. Also: ich hab sie nicht gekauft - aus mehreren Gründen:
Erstens sind wir gar nicht so weit zum Ankaufstest gekommen, weil Rauch aus den Lüftungsdüsen geströmt ist. Der Grund war recht banal: der Ölmessstab war nicht ganz runtergedrückt. Ölspritzer gelangten auf den Krümmer usw, aber alleine, dass das Auto so zum Ankaufstest übergeben wurde, zeigt ja schon, dass sich der Händler nichts angetan hat. Und es rollte irgendwie ruppig oder schwingend. Schwer zu erklären.
Dann waren die Gangwechsel ziemlich ruppig von 1 auf 2. Ich kann das natürlich schwer einschätzen, ob das wirklich so kritisch gewesen wäre, aber das Bauchgefühl sagt mir nicht zu.
Dann war die Ventildeckelentlüftung - also der Schlauch, der oben am Ventildeckel Richtung Ansaugung weggeht - der war nur mit einer Art Kleber befestigt. Also alles nur so lala.
Ich weiß nicht genau, ob es zusätzlich zum Öldruck bei steigender Drehzahl einen Grund gibt, dass das Öl bis zum Ende des Ölmessstabs rausgedrückt wird. Blow-by-Gase, die das unten in der Ölwanne befindliche Öl tatsächlich so weit nach oben drücken, dass es bis zur Öffnung geht?!
Der langen Rede - das Bauchgefühl hat entschieden. Ich hab leider auch keine detaillierteren Infos jetzt aufgrund des nun fehlenden Ankaufstests, aber ist auch kein Beinbruch.
So long...danke euch für eure Hilfe an alle!
LG Michael
so, es gibt News. Also: ich hab sie nicht gekauft - aus mehreren Gründen:
Erstens sind wir gar nicht so weit zum Ankaufstest gekommen, weil Rauch aus den Lüftungsdüsen geströmt ist. Der Grund war recht banal: der Ölmessstab war nicht ganz runtergedrückt. Ölspritzer gelangten auf den Krümmer usw, aber alleine, dass das Auto so zum Ankaufstest übergeben wurde, zeigt ja schon, dass sich der Händler nichts angetan hat. Und es rollte irgendwie ruppig oder schwingend. Schwer zu erklären.
Dann waren die Gangwechsel ziemlich ruppig von 1 auf 2. Ich kann das natürlich schwer einschätzen, ob das wirklich so kritisch gewesen wäre, aber das Bauchgefühl sagt mir nicht zu.
Dann war die Ventildeckelentlüftung - also der Schlauch, der oben am Ventildeckel Richtung Ansaugung weggeht - der war nur mit einer Art Kleber befestigt. Also alles nur so lala.
Ich weiß nicht genau, ob es zusätzlich zum Öldruck bei steigender Drehzahl einen Grund gibt, dass das Öl bis zum Ende des Ölmessstabs rausgedrückt wird. Blow-by-Gase, die das unten in der Ölwanne befindliche Öl tatsächlich so weit nach oben drücken, dass es bis zur Öffnung geht?!
Der langen Rede - das Bauchgefühl hat entschieden. Ich hab leider auch keine detaillierteren Infos jetzt aufgrund des nun fehlenden Ankaufstests, aber ist auch kein Beinbruch.
So long...danke euch für eure Hilfe an alle!
LG Michael