18.12.2023, 18:37
(18.12.2023, 17:52)Inschineer schrieb: ....Servus Michi,
B) darf ich hier nochmal anfügen: "Muss ich beim Motor was Spezielles beachten? Kompression? Geräusche?
Wie soll die Automatik schalten? Gibts typischerweise Geräusche / Eigenheiten, an denen man erkennt, dass bald was großes Unangenehmes folgt, wie zB bei DSG Getrieben es ja auch Verdachtsgeräusche gibt etc..."
...
bzgl. Automatik darauf achten, dass in den Gängen 3 und 4 kein rutschen Feststellbar ist. Profis hier sind der Meinung, dass das Getriebe TH700R4 bereits ab Werk unterdimensioniert ist da quasi in ein 3-gang Getriebe noch ein Overdrive mit rein gepfercht wurde. Zusätzlich nachteilig ist, dass das Getriebeöl via Wärmetauscher im Wasserkühler gekühlt werden soll. Da die C4ren bewusst mit hohen Wassertemperaturen betrieben werden bedeutet dass leider auch, dass das heiße Kühlwasser das Getriebeöl langfristig eher erhitzt als kühlt. Wenn die C4 zudem viel sportlich bewegt wurde, geht das ganz erheblich auf die Lebensdauer des Getriebes.
LG Christian