09.10.2023, 16:03
Hallo!
Ich hatte ähnliche Probleme am Sachsenring, jedoch nach Umbau auf Fächerkrümmer und X-Pipe.
Das Problem bei mir war, dass bei offenen Klappen nur noch die beiden Sportkats etwas "gedämpft" haben, sonst ist es durch die Konstruktion des Endschalldämpfers ja eine Straight Pipe, die ja ansich nur durch die 4 Keramik-Kats gedämpft wird.
So habe ich sowohl die Endtöpfe so modifizieren lassen, dass offen, wie auch geschlossen immer bedämpft wird und dass geschlossen auch der Flow deutlich erhöht wird. Geschlossen ist es nämlich so, dass der Abgasstrom durch 4 Stück 12er Bohrungen soll, was natürlich nicht funktioniert. Zusätzlich habe ich mir direkt vor die Enddämpfer 2 "Mittelschalldämpfer" bauen lassen. Die sind über der Hinterachse an der Stelle, an welcher vorher diese "V4 Klappen" waren. Die Stellmotoren haben da auch eine Halterung bekommen, weil die nicht einfach entfernt werden können (sonst kommt die MKL).
Hier noch paar Fotos. Das Ergebnis ist gut! Ich bin sogar leiser als Serie. Das Auto war vorher (mit diversen Änderungen für Leistungssteigerung) deutlich zu laut... Ich meine damit DEUTLICH! zu laut. Es war so laut, dass man es durchgängig gehört hat, wenn ich es in der benachbarten Stadt aus der Garage gefahren und die 12 Minuten zu mir nach Hause gefahren bin.
Ich hatte ähnliche Probleme am Sachsenring, jedoch nach Umbau auf Fächerkrümmer und X-Pipe.
Das Problem bei mir war, dass bei offenen Klappen nur noch die beiden Sportkats etwas "gedämpft" haben, sonst ist es durch die Konstruktion des Endschalldämpfers ja eine Straight Pipe, die ja ansich nur durch die 4 Keramik-Kats gedämpft wird.
So habe ich sowohl die Endtöpfe so modifizieren lassen, dass offen, wie auch geschlossen immer bedämpft wird und dass geschlossen auch der Flow deutlich erhöht wird. Geschlossen ist es nämlich so, dass der Abgasstrom durch 4 Stück 12er Bohrungen soll, was natürlich nicht funktioniert. Zusätzlich habe ich mir direkt vor die Enddämpfer 2 "Mittelschalldämpfer" bauen lassen. Die sind über der Hinterachse an der Stelle, an welcher vorher diese "V4 Klappen" waren. Die Stellmotoren haben da auch eine Halterung bekommen, weil die nicht einfach entfernt werden können (sonst kommt die MKL).
Hier noch paar Fotos. Das Ergebnis ist gut! Ich bin sogar leiser als Serie. Das Auto war vorher (mit diversen Änderungen für Leistungssteigerung) deutlich zu laut... Ich meine damit DEUTLICH! zu laut. Es war so laut, dass man es durchgängig gehört hat, wenn ich es in der benachbarten Stadt aus der Garage gefahren und die 12 Minuten zu mir nach Hause gefahren bin.