04.09.2023, 23:53
So, kurzes Update:
Zündkabel nochmal probeweise getauscht - eher kein Effekt, das „blitzen“ war bei neuester Sichtung nicht mehr feststellbar.
War dann bei ner US-Car Werkstatt über einen Kontakt von einem Bekannten, der hat mir die Zündeinstellungen überprüft und auch den Vergaser eingestellt (Gemisch war wohl etwas zu mager, Kerzenbild).
Mit neuen Einstellungen läuft die Corvette im Stand ruhiger, insgesamt auch etwas stabiler bzw. ruhiger.
Somit letzten Samstag der Einsatz als Hochzeitsfahrzeug ein voller Erfolg (war erleichtert, dass das sauber gelaufen ist, ohne Zucken, wär schon peinlich gewesen wenn die Braut auf dem Weg zur Hochzeit nen Zündaussetzer gehabt hätte….)
ABER: Nach einigen Fahrten am Wochenende kommen die Aussetzer leider wieder - zwar nicht so deutlich und auch erst wenn man eine Stunde gefahren ist (hohe Geschwindigkeiten / schwere Steigung, >3000 Drehzahl). Ist zum verrückt werden….
Kfzler vom Zündeinstellen meinte es könnte eben auch sein, dass hier einige Themen zusammengekommen sind, die Zündung mit den entsprechenden Komponenten hat sicher das eine oder andere überschattet - sollte aber nun funktionieren und gut eingestellt sein.
Sein Verdacht liegt nun am Vergaser, Idee wäre hier, dass wir Dichtungen usw. bestellen und dann diesen mal öffnen und Dichtungen usw. erneuern.
Er hatte wohl auch mal ein Fahrzeug mit ähnlichen Symptomen und da war es wohl die Nockenwelle, hoffe mal, dass dies hier nicht so ist.
Zündkabel nochmal probeweise getauscht - eher kein Effekt, das „blitzen“ war bei neuester Sichtung nicht mehr feststellbar.
War dann bei ner US-Car Werkstatt über einen Kontakt von einem Bekannten, der hat mir die Zündeinstellungen überprüft und auch den Vergaser eingestellt (Gemisch war wohl etwas zu mager, Kerzenbild).
Mit neuen Einstellungen läuft die Corvette im Stand ruhiger, insgesamt auch etwas stabiler bzw. ruhiger.
Somit letzten Samstag der Einsatz als Hochzeitsfahrzeug ein voller Erfolg (war erleichtert, dass das sauber gelaufen ist, ohne Zucken, wär schon peinlich gewesen wenn die Braut auf dem Weg zur Hochzeit nen Zündaussetzer gehabt hätte….)
ABER: Nach einigen Fahrten am Wochenende kommen die Aussetzer leider wieder - zwar nicht so deutlich und auch erst wenn man eine Stunde gefahren ist (hohe Geschwindigkeiten / schwere Steigung, >3000 Drehzahl). Ist zum verrückt werden….
Kfzler vom Zündeinstellen meinte es könnte eben auch sein, dass hier einige Themen zusammengekommen sind, die Zündung mit den entsprechenden Komponenten hat sicher das eine oder andere überschattet - sollte aber nun funktionieren und gut eingestellt sein.
Sein Verdacht liegt nun am Vergaser, Idee wäre hier, dass wir Dichtungen usw. bestellen und dann diesen mal öffnen und Dichtungen usw. erneuern.
Er hatte wohl auch mal ein Fahrzeug mit ähnlichen Symptomen und da war es wohl die Nockenwelle, hoffe mal, dass dies hier nicht so ist.