02.02.2005, 02:08
Nochmal für alle die den G-Tech nutzen, bzw. diesen evtl. mal nutzen möchten:
Die PS Werte in den deutschen Papieren, bzw. die Herstellerangaben, sind PS Werte am Motor nach DIN korrigiert (DIN 70200, Luftdruck und Temperatur wirken sich auf Leistung von Verbrennungsmotoren aus. In der DIN ist des weiteren geregelt welche Aggregate beim Test am Motor betrieben sein müssen).
Auf Leistungsprüfständen wie Dynotech oder MAHA werden Radleistungen gemessen. Evtl. kann durch die Ermittlung der Schleppwerte der Leistungsverlust des Antriebsstranges gemessen werden. Radwerte sind immer geringer als Motorwerte.
Der G-Tech misst nun die sogenannte "net" PS Leistung, d.h. die zum Zeitpunt der Messung tatsächlich anliegende Leistung des Wagens. Zusätzlich zum Verlust des Antriebsstranges kommt also noch der Verlust durch den Luftwiderstand hinzu.
Um nun die G-Tech Werte zur Ermittlung von DIN Werten nutzen zu können sind drei Korrektur Schritte notwendig:
1. Der G-Tech PS Wert muss um den fahrzeugspezifischen Luftwiderstandswert angeglichen werden (Siehe oben, Formel und Daten gibts auf der G-Tech Seite). Notwendige Daten sind Cw Wert des Fahrzeuges und Stirnfläche.
2. Dem so ermittelten Wert muss der Verlust des Antriebsstranges zugerechnet werden (Laut mehreren Verlustmessungen auf MAHA Prüfständen ca. 19 bis 21 % bei einer C5 MN6.)
3. Der nun ermittelte Wert muss an die Standartwerte der DIN 70200 angeglichen werden. Hier die Formel zur Korrelation:
Pnorm = Pmot * 1013 / b * ( ( 273 + t ) / 293) hoch 0,5
Wobei Pnorm die zu ermittelnde DIN Leistung sein wird, Pmot die Motorleistung (Radleistung plus Verlustleistung durch den Antriebsstrang), b ist der Luftdruck in hPa (hektoPascal) und t ist die Lufttemperatur im Ansaugtrackt (am besten die Temperatur nehmen die der IAT misst.
Die DIN Standartwerte sind 20 Gard C° und 1013 hPa Luftdruck. Setzt man diese Werte in die Formel ein kommt man auf Pnorm=Pmot.
Hört sich alles kleinlich an, bei einer Leistung von Pmot 326.4, Lufttemp. von 26 Grad C° und 952 hPa kommt man aber schon auf einen Leistungsverlust von 24,4 PS !
Wichtig ist also das man sich die am Prüftag vorkommenden Wetterbedingungen auf der Teststrecke besorgt (DWD o.ä.), diese notiert und später Korrektur rechnet.
Viel Spaß beim umrechnen.
Grüße
Jochen
Die PS Werte in den deutschen Papieren, bzw. die Herstellerangaben, sind PS Werte am Motor nach DIN korrigiert (DIN 70200, Luftdruck und Temperatur wirken sich auf Leistung von Verbrennungsmotoren aus. In der DIN ist des weiteren geregelt welche Aggregate beim Test am Motor betrieben sein müssen).
Auf Leistungsprüfständen wie Dynotech oder MAHA werden Radleistungen gemessen. Evtl. kann durch die Ermittlung der Schleppwerte der Leistungsverlust des Antriebsstranges gemessen werden. Radwerte sind immer geringer als Motorwerte.
Der G-Tech misst nun die sogenannte "net" PS Leistung, d.h. die zum Zeitpunt der Messung tatsächlich anliegende Leistung des Wagens. Zusätzlich zum Verlust des Antriebsstranges kommt also noch der Verlust durch den Luftwiderstand hinzu.
Um nun die G-Tech Werte zur Ermittlung von DIN Werten nutzen zu können sind drei Korrektur Schritte notwendig:
1. Der G-Tech PS Wert muss um den fahrzeugspezifischen Luftwiderstandswert angeglichen werden (Siehe oben, Formel und Daten gibts auf der G-Tech Seite). Notwendige Daten sind Cw Wert des Fahrzeuges und Stirnfläche.
2. Dem so ermittelten Wert muss der Verlust des Antriebsstranges zugerechnet werden (Laut mehreren Verlustmessungen auf MAHA Prüfständen ca. 19 bis 21 % bei einer C5 MN6.)
3. Der nun ermittelte Wert muss an die Standartwerte der DIN 70200 angeglichen werden. Hier die Formel zur Korrelation:
Pnorm = Pmot * 1013 / b * ( ( 273 + t ) / 293) hoch 0,5
Wobei Pnorm die zu ermittelnde DIN Leistung sein wird, Pmot die Motorleistung (Radleistung plus Verlustleistung durch den Antriebsstrang), b ist der Luftdruck in hPa (hektoPascal) und t ist die Lufttemperatur im Ansaugtrackt (am besten die Temperatur nehmen die der IAT misst.
Die DIN Standartwerte sind 20 Gard C° und 1013 hPa Luftdruck. Setzt man diese Werte in die Formel ein kommt man auf Pnorm=Pmot.
Hört sich alles kleinlich an, bei einer Leistung von Pmot 326.4, Lufttemp. von 26 Grad C° und 952 hPa kommt man aber schon auf einen Leistungsverlust von 24,4 PS !
Wichtig ist also das man sich die am Prüftag vorkommenden Wetterbedingungen auf der Teststrecke besorgt (DWD o.ä.), diese notiert und später Korrektur rechnet.
Viel Spaß beim umrechnen.
Grüße
Jochen