22.07.2023, 12:50
Hallo miteinander,
also kurze Vorgeschichte nochmal von meiner C4. Ich habe sie in den USA gekauft und mittels Spedition sozusagen das Vollprogramm machen lassen. Also Import und danach TÜV Fertig inkl. Gutachten und Abnahme. Zu dem ganzen Prozedere werde ich noch einen ausführlichen "Erlebnisbericht" erstellen. Jetzt kam endlich vorgestern meine 89er C4 durch eine Spedition geliefert an. Der Fahrer wollte sie starten, nichts passiert außer Instrumentenbeleuchtung. Dann mit booster-pack und Fremdstarten probiert. Kein Erfolg. Angeblich lief sie am morgen noch, da der Fahrer sie auf den Transporter gefahren hat. Die gute haben wir erstmal in die Garage geschoben, die Vette ans Ladegerät gehängt und ich habe mich an der Diagnose versucht. Sämtliche Themen hier und in den USA dazu gewälzt, Videos angesehen, im Haynes nachgeschaut usw.
Anfangs war ich nicht sicher ob die Benzinpumpe läuft aber ich habe Druck vorne im rail (am Schraderventil kommt Sprit, Messuhr habe ich nicht) und kann sie hören. Wenn ich Zündung auf Start drehte, ging wie gesagt, nichts, kein klackern vom Anlasser, nichts. Also habe ich den Anlasser unterm Auto überbrückt und er drehte daraufhin. Daraufhin habe ich das Starter Relais in der Mittelkonsole überbrückt und siehe da, jetzt dreht der Anlasser den Motor (gem. Display mit 100 rpm) aber noch immer kein Start.
Da mein vager Verdacht das VATS ist, wollte ich das irgendwie checken aber ich finde nicht das berüchtigte orange Kabel vom Zündschloss im Fahrerfußraum. Leider habe ich nur einen Zündschlüssel mit dem Fahrzeug erhalten (Ersatz habe ich schon bestellt).
Habt ihr irgendwelche Ideen, Vorschläge?
Kann es sein, dass sich der Bodcomputer/VATS zerschossen hat und wenn ja, wer kann das testen bzw mir gleich das VATS deaktivieren?
Danke schonmal für Ideen!
also kurze Vorgeschichte nochmal von meiner C4. Ich habe sie in den USA gekauft und mittels Spedition sozusagen das Vollprogramm machen lassen. Also Import und danach TÜV Fertig inkl. Gutachten und Abnahme. Zu dem ganzen Prozedere werde ich noch einen ausführlichen "Erlebnisbericht" erstellen. Jetzt kam endlich vorgestern meine 89er C4 durch eine Spedition geliefert an. Der Fahrer wollte sie starten, nichts passiert außer Instrumentenbeleuchtung. Dann mit booster-pack und Fremdstarten probiert. Kein Erfolg. Angeblich lief sie am morgen noch, da der Fahrer sie auf den Transporter gefahren hat. Die gute haben wir erstmal in die Garage geschoben, die Vette ans Ladegerät gehängt und ich habe mich an der Diagnose versucht. Sämtliche Themen hier und in den USA dazu gewälzt, Videos angesehen, im Haynes nachgeschaut usw.
Anfangs war ich nicht sicher ob die Benzinpumpe läuft aber ich habe Druck vorne im rail (am Schraderventil kommt Sprit, Messuhr habe ich nicht) und kann sie hören. Wenn ich Zündung auf Start drehte, ging wie gesagt, nichts, kein klackern vom Anlasser, nichts. Also habe ich den Anlasser unterm Auto überbrückt und er drehte daraufhin. Daraufhin habe ich das Starter Relais in der Mittelkonsole überbrückt und siehe da, jetzt dreht der Anlasser den Motor (gem. Display mit 100 rpm) aber noch immer kein Start.
Da mein vager Verdacht das VATS ist, wollte ich das irgendwie checken aber ich finde nicht das berüchtigte orange Kabel vom Zündschloss im Fahrerfußraum. Leider habe ich nur einen Zündschlüssel mit dem Fahrzeug erhalten (Ersatz habe ich schon bestellt).
Habt ihr irgendwelche Ideen, Vorschläge?
Kann es sein, dass sich der Bodcomputer/VATS zerschossen hat und wenn ja, wer kann das testen bzw mir gleich das VATS deaktivieren?
Danke schonmal für Ideen!