06.07.2023, 07:58
bei der C6 ist das laut Beobachtung folgendermaßen:
Entfernt man die Sensoren, beispielsweise im Zuge eines Räderwechsels, werden noch eine Weile lang Drücke angezeigt.
Das TPMS System braucht eine Zeit bis es dazu übergeht "XXX" anzuzeigen. Aber bis dahin kann es zu plötzlichen Regeleingriffen
kommen.
Ich habe in Erinnerung, dass der Tomislav sagte, dass man rund 40km fahren muss bis das System erkannt hat das keine
Sensoren verbaut sind. Ab da ist nicht mehr mit Regeleingriffen zu rechnen.
Nebenbei:
Man sollte sich davor hüten in der Nähe von den, mit angelernten TPMS, gelagerten Reifen zu parken.
Je nach Modelljahr senden die TPMS im Ruhemodus alle 20min einen Datenframe und die sich in der Nähe befindliche C6 empfängt diese
Daten womöglich, da der Receiver wegen dem Keyless Entry immer aktiv ist.
Dann hat man u.U. doch wieder irgendwelche Drücke im DIC stehen.
In meinen Augen ist es gefährlich mit Sensoren rumzufahren die langsam schwächeln.
Offensichtlich hat Schrader nicht sooo viel Wert auf Plausibilität der Daten gelegt.
Keiner weiß genau was ein TPMS für Drücke übermittelt wenn seine Batterie Unterspannung hat.
Also aufpassen sobald man feststellt, dass da was nicht passt - zumindest bei der C6
Entfernt man die Sensoren, beispielsweise im Zuge eines Räderwechsels, werden noch eine Weile lang Drücke angezeigt.
Das TPMS System braucht eine Zeit bis es dazu übergeht "XXX" anzuzeigen. Aber bis dahin kann es zu plötzlichen Regeleingriffen
kommen.
Ich habe in Erinnerung, dass der Tomislav sagte, dass man rund 40km fahren muss bis das System erkannt hat das keine
Sensoren verbaut sind. Ab da ist nicht mehr mit Regeleingriffen zu rechnen.
Nebenbei:
Man sollte sich davor hüten in der Nähe von den, mit angelernten TPMS, gelagerten Reifen zu parken.
Je nach Modelljahr senden die TPMS im Ruhemodus alle 20min einen Datenframe und die sich in der Nähe befindliche C6 empfängt diese
Daten womöglich, da der Receiver wegen dem Keyless Entry immer aktiv ist.
Dann hat man u.U. doch wieder irgendwelche Drücke im DIC stehen.
In meinen Augen ist es gefährlich mit Sensoren rumzufahren die langsam schwächeln.
Offensichtlich hat Schrader nicht sooo viel Wert auf Plausibilität der Daten gelegt.
Keiner weiß genau was ein TPMS für Drücke übermittelt wenn seine Batterie Unterspannung hat.
Also aufpassen sobald man feststellt, dass da was nicht passt - zumindest bei der C6
Grüße
Thomas
Thomas