C6 Schmidt Drago u. Z06 Bremsanlage
#1
Liebste Forumskollegen,

Ich bin derzeit gedanklich bei dem Umbau meiner C6 auf die Z06 Bremsanlage. Mit meinen Schmidt VN-Line wird das wohl nix, die Z51-Bremse kriegt schon zuviel! Augenrollen
Jetzt bin ich auf der Suche bei dem eher kleinen Markt nach neuen Felgen/Rädern. Mit am Ansprechendsten finde ich derzeit die Schmidt Drago, konnte ich mit der SuFu aber leider nicht herausfinden, ob es passt. Laut Bildern würde ich darauf schließen aber man kann sich darauf wohl nicht verlassen.


Hat hier Jemand vielleicht Erfahrung oder kann genaueres dazu sagen? Dass ich womöglich Distanzscheiben brauche, ist mir recht.
Wenn es doch ein Thema dafür gibt, bitte verlinkt mich darauf, würde mich sehr freuen!  Feixen

Außerdem: Da das Thema ja nicht immer ganz einfach ist, vielleicht wäre eine Liste zu diesem Thema angebracht? Welche Felgen passen, welche nicht und unter welchen Vorraussetzungen. Ein Denkanstoß. (Würde mich auch ggfs. drum kümmern!?)


Mit freundlichen Grüßen

Max

EDIT: Mir ist gerade doch der C5 /C6 Felgenthread entgegengesprungen! Aber der hilft mir leider nicht mit einer Base C6 mit Z06 Bremse. :( Aber Top ist der Thread trotzdem!
  Zitieren
#2
Niemand hier, der schonmal die Kombi Schmidt Drago auf Z06 Bremse probiert hat?
  Zitieren
#3
Wenn dir einer Helfen kann
https://www.felge.de/felge/drago-felgen/ dann der Hersteller, ganz easy.
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#4
Vielen Dank, wollte da morgen mal anrufen.
War mir nur bis dato nicht sicher, wie weit so deren Erfahrungen reichen.
Ich guck mal morgen, danke dir. 😁
  Zitieren
#5
Ich hatte/habe das gleiche Problem.. Fahre die C7 Z06 Bremse an meiner Stingray und habe vergangene Woche die Drago Felgen bestellt... Leider konnte mir dort keiner wirklich weiterhelfen... Empfehlung von denen war ich soll doch die Felgen für die Z06 nehmen dann passt die Felge ganz sicher über die Bremser, na ja..  Kopfschütteln

Mal schauen, vielleicht habe ich ja Glück und es passt alles....
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#6
Hey,
Ich hole mir die Drago. Auf der Seite vom Bad Boy schreiben sie, dass die Dragos bewusst auf größere Bremsen (ua CCB bremsen) ausgelegt wurden! So dick tragen sie Z06 Bremsen glaube ich auch nicht auf!? Und einiges an mehr Platz scheinen die ja zu geben. Ich kann dir ja von meiner die ungefähren Platzverhältnisse Bildlich zusenden, vielleicht kann man da mehr raus erkennen!

Bis dahin

Guten Rutsch und Grüße an alle

Max
  Zitieren
#7
Hallo,

bin gerade auf den Thread aufmerksam geworden.

Ich fahre selbst eine C7 Stingray mit Drago vorne in 8,5 x 19 ET54.
Um es kurz zu machen, der Abstand zur Z51 Bremszange ist mindestens so knapp wie bei der Serienfelge. Ohne Distanzscheibe bekommt man daher die Z06 Zange nicht unter.
Für die Serienfelge gibt es Distanzscheiben mit Gutachten. Das gilt aber eben nur in Verbindung mit der Serienfelge und nicht für die Drago.
Da die Drago im Bereich der Achsaufnahme dicker als die Serienfelge ist, passen die in Verbindung mit den Distanzscheiben erhaltenen verlängertem Radmuttern bei der Drago jedenfalls nicht (zu kurz).

Würde mich einmal interessieren, ob es für die Distanzscheiben von DLP auch ein Gutachten in Verbindung mit Schmidt Drago gibt. Möglicherweise auch nur in Verbindung mit 5mm Distanzscheiben, auch wenn die wahrscheinlich für die Z06 Bremszange wenn überhaupt nur knapp passen würden (lt. GM müssen zwischen Zange und Felge mind. 4mm Abstand sein, aber der existiert schon bei der Serienbremse nicht Kopfschütteln )

Gruß
Stefan
  Zitieren
#8
Frag mal hier nach.
https://spurverbreiterung.de/index.php?c...7&typ=Y1BC

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#9
Moin,
Also die Drago habe ich jetzte drauf, der Bremsenumbau kommt in Zukunft. Bei der Z06 Bremse würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, da die Drago‘s doch deutlich mehr Platz zum Sattel gemacht haben. Und Platz für Dostanzscheiben ist auch noch da! 👍🏻

Du sprichst ja von der C7, hat die nicht als Z51 schon serienmäßig dickere Bremsen? Zumindest größere Sättel mit mehr kolben? Die C6 Z51 haben hinten 1Kolben schwimmenden Sattel und vorne (meine ich) 2 Kolben.

Aber Distanzscheiben sollte man auch mit Gutachten finden, das sollte, denke ich, das kleinste Übel sein!

Grüße! :)
  Zitieren
#10
Hallo Bad Boy,

Danke für den Hinweis. Meine Frage bezieht sich aber nicht auf die Spurplatten an sich, sondern auf das Gutachten.
Der Hersteller von der Spurplatte beantragt das Gutachten nur für die Serienfelge. Auf Felgen aus dem Zubehör kann (und will) der da gar nicht eingehen. Ich habe Spurplatten für die Serienfelge eingetragen und fahre die Drago ohne. Soweit so gut.
Wenn man jetzt aber darüber nachdenkt, auf die größere Z06-Bremse umzurüsten, dann braucht man vorne auf jeden Fall Spurplatten mit 10mm auf jeder Seite.
Mit der großen Bremse kannst Du aber die Drago-Felge ohne Spurplatte nicht mehr fahren weil's nicht passt.

Wenn also jemand eine große Bremse mit der Drago fahren will, dann braucht er ein für die Drago gültiges Gutachten vom Hersteller der Spurplatten oder (noch unwahrscheinlicher) vom Felgenhersteller.
Ich glaube aber nicht, dass es da etwas gibt. Aber vielleicht weiß hier jemand mehr?

Alternativ wäre vorne (wie ja auch schon hinten) eine breitere Felge zu fahren. Die Drago wird ja auch in 10 x 19 ET54 angeboten. Dann käme die Felge außen ca. 19mm raus. Das würde für die große Bremse reichen.
Allerdings hat man dann vorne Reifendimension 265/30R19 statt 245/35R19. Muss man wollen, soll aber lt. Schmidt gehen. Bin aber nicht sicher, ob das ohne Anpassung passt. Lt. Gutachten eher nicht (Auflage KA101).

Für diejenigen, die eine Drago 8,5 x 19 ET54 für die Serienreifen fahren, ist das aber nicht unbedingt die Wunsch-Alternative.
Statt (vorhandener) Spurplatten neue Felgen vorne und sehr breite Vorderreifen, die die Balance des Fahrzeugs auf jeden Fall in Richtung leichtes Heck verschieben.

Die "richtige" Felgendimension wäre 9,5 x 19 ET54. Da bleibt die Lenkgeometrie ggü. Serie (fast) unverändert, man kann den 245er noch fahren und gewinnt den Platz für die Bremse. Selbst 265er könnte man mit dieser Felge fahren, wenn man es denn will. Gibt's aber leider nicht.

Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drago Schmidt Felgen Erfahrung Stollix 9 583 15.04.2024, 15:59
Letzter Beitrag: waltf62
  Reifenwahl bei Schmidt-Felgen axlrose 38 3.384 07.07.2023, 06:50
Letzter Beitrag: Molle
  paßt die Z06 Bremsanlage ? corvette-mike 16 11.281 05.10.2022, 08:49
Letzter Beitrag: DominikH87
  Z06 Bremsanlage in C6 MrG 13 6.774 07.07.2017, 22:57
Letzter Beitrag: Z06DSOM
  K-Sport Bremsanlage - suche Gutachten Marcel 0 2.471 19.04.2015, 14:22
Letzter Beitrag: Marcel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de