12.05.2023, 15:59
(12.05.2023, 09:54)Gelber Bengel schrieb: Wenn ich mir überlege, dass das Neufahrzeug sowohl im Werk als auch vor Übergabe an den Kunden insgesamt 2 Qualitätskontrollen durchläuft, frage ich mich, was da wohl gemacht wird. Ich habe mal in einem Video gesehen, wie im Werk vor Auslieferung das Fahrwerk eingestellt wird. Mit 2 Leuten, die simultan in wenigen Minuten die Achsen verdrehen, bis die Kontrolleuchte grün anzeigt. Dass das dann beim ausliefernden Händler nicht mehr kontrolliert wird, ist logisch. Wer vermisst schon ein neues Auto?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß Werner meine neue C6 auf die Bühne genommen hat und dann erst mal jede Menge Schrauben/Muttern an dem Auto festgezogen hat und das waren schon mal halbe Umdrehungen dabei. Ich habe gedacht, ich seh nicht richtig, aber Werner meinte, daß wäre fast normal. Dazu kommt, wenn man die Drehmomentwerte von GM bei der Achsvermessung einhält, kann man nach 2 Wochen wieder dahin fahren. Man muss das nach der Einstellung schon festziehen.
Gruß
Edgar