Oelwchsel am Automatikgetriebe C5/1998
#15
Guter Bericht aus einem anderen Forum.

Moderene Automatikgetriebe haben eine sogenannte Lifetime-Füllung für das ATF. Im Gegensatz zu älteren Ölen haben die Lifetime-Öle einen höheren Anteil an Additiven (neben anderen "Spezialitäten") z.B. Friciton Modifier. Diese Friction Modifier sollen über der Lebensdauer gewährleisten, dass ein spezieller, über der Schlupfdrehzahl (in den Kupplungen) ansteigender (Haftreibung kleiner als Gleitreibung), Reibkoeffizient gewährleistet ist.

Leider haben diese Friciton Modifier die Angewohnheit sich bei höheren Temperaturen zu zersetzten. Das ist auch der Grund warum seriöse Tuner nach einem Tuning einen regelmäßigen Getriebeölwechsel vorschreiben, obwohl die Ölfüllung normalerweise eine Lifetime-Füllung ist. Aber durch die veränderten Betriebsbedingungen nach dem Tuning steigen normalerweise die Getriebeöltemperaturen bei Max-Moment an und dies führt zu frühzeitiger Alterung des Öls.

Ein geschädigtes Öl äußert sich in allmählich härteren, unkomfortableren Schaltungen und kann im Extremfall der starken Ölschädigung zu starken Vibrationen sog. Shudder im gesamten Antriebsstrang führen. Wenn diese Symtome durch durch ein geschädigtes Öl ausgelöst wurden, dann kann eine langsame Besserung durch einen Ölwechsel herbeigeführt werden. Bis zur vollständigen Besteitigung kann es aber durchaus ca. 1000 km benötigen, da die naßlaufenden Beläge im Getriebe und Wandler sich zuerst von dem alten Öl mit der Ölkohle befreien müssen und sich mit dem neuen Öl tränken müssen.

Übrigens wird auch in einem nicht-getunten Fahrzeug das ATF im Getriebe geschädigt, nur ist die Additivfüllung derart bemessen, dass die Friction Modifier für den Standardfahrer gerade für die Lebensdauer (je nach Hersteller zwischen 150.000 u. 250.000 km) ausreichen.

Lange rede kurzer Sinn, ein Ölwechsel kann bei höherer Laufleistung mit einem Automatgetriebe nie schaden (im Gegenteil) auch wenn es eine Lifetime-Füllung ist.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 22.01.2005, 18:45
[Kein Betreff] - von Olly - 22.01.2005, 18:59
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 22.01.2005, 22:12
[Kein Betreff] - von Rüddy - 22.01.2005, 22:22
Öl einfüllen!!!! - von Molle - 22.01.2005, 23:07
[Kein Betreff] - von ICE-T - 23.01.2005, 12:35
wurde mir so erklärt - von Molle - 23.01.2005, 12:53
[Kein Betreff] - von GeneralDiDi - 23.01.2005, 23:33
[Kein Betreff] - von ICE-T - 23.01.2005, 23:58
[Kein Betreff] - von fsahm - 24.01.2005, 00:32
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 24.01.2005, 00:54
[Kein Betreff] - von Eckaat - 24.01.2005, 01:02
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 24.01.2005, 01:09
[Kein Betreff] - von Eckaat - 24.01.2005, 01:23
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 24.01.2005, 01:36
[Kein Betreff] - von Eckaat - 24.01.2005, 23:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Automatikgetriebe bei unterschiedlichen Bj identisch ???? ICE-T 8 3.013 06.12.2024, 01:40
Letzter Beitrag: speedy1
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 7.938 31.03.2023, 12:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.861 23.09.2021, 09:59
Letzter Beitrag: c5power
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 6.030 08.07.2021, 15:25
Letzter Beitrag: Legend32
  Indianapolis Pace Car 1998 skorpion7 3 3.718 08.01.2018, 21:34
Letzter Beitrag: firemann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de