30.12.2022, 11:27
Klackern unter dem Ventildeckel hat mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas mit den Ventilen und/oder deren Antrieb zu tun - wurde ja schon mehrfach geschrieben.
Ich würde:
- alle 8 Kerzen ausbauen (und anschauen/säubern bei der Gelegenheit ...) ==> Motor ohne Kompression
- die Versorgung der Zündung (HEI in diesem Fall) abklemmen
- ein anderes Auto per Starthilfekabel anschließen (s.u.)
- den Motor mit Anlasserdrehzahl laufen lassen
- die Ventile der offenen Seite dabei beobachten (sieht das gleichmäßig aus?) und abhorchen (kann man das Klackern lokalisieren?)
Bei Anlasserdrehzahl wird sich die Sauerei in engen Grenzen halten, und man kann auch besser beobachten, weil ziemlich langsam. Ohne Kerzen/Kompression kann es auch gut sein, dass die Originalbatterie das "schafft" bis man eine Idee hat, das spart ggf. das Gedöns mit der Starthilfe.
Ich würde:
- alle 8 Kerzen ausbauen (und anschauen/säubern bei der Gelegenheit ...) ==> Motor ohne Kompression
- die Versorgung der Zündung (HEI in diesem Fall) abklemmen
- ein anderes Auto per Starthilfekabel anschließen (s.u.)
- den Motor mit Anlasserdrehzahl laufen lassen
- die Ventile der offenen Seite dabei beobachten (sieht das gleichmäßig aus?) und abhorchen (kann man das Klackern lokalisieren?)
Bei Anlasserdrehzahl wird sich die Sauerei in engen Grenzen halten, und man kann auch besser beobachten, weil ziemlich langsam. Ohne Kerzen/Kompression kann es auch gut sein, dass die Originalbatterie das "schafft" bis man eine Idee hat, das spart ggf. das Gedöns mit der Starthilfe.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)