22.01.2005, 18:59
Hi,
Das ist gar nicht mal so unüblich,bei diversen Opel Frontantriebsautomaten fehlt diese seit ein paar Jahren auch.
Nicht das es heißt die Kochen wieder ne extra Suppe,das gibt es bei vielen anderen Herstellern auch bzw. wird das vom Getriebehersteller nur noch so angeboten.
Wie das genau funktioniert weiß ich leider auch nicht(muß ich mich doch mal schlau machen),aber das kann man nur in der Werkstatt testen lassen.
Dort wird das Diagnosegerät angestöpselt und dann kann man den Ölstand checken lassen.
Wenn ich es rausbekommern habe wie das genau funzt werde ich es hier posten.
Denke mal das es bei der C5 genau so geregelt ist,man arbeitet ja auch mit den gleichen Diagnose-Tools bei beiden Herstellern.
Der Fluch der modernen Technik halt.
Gruß
Olly
Edit
Ich habe mich eben mal schlau gemacht und muß meine Aussage etwas revidieren.
Man kann bei unseren Opel Automaten nicht den Ölstand messen sondern sich nur die Temperatur mit dem Diagnosegerät anzeigen lassen.
Anhand der Temp. muß dann an der Kontrollborung ein ganz gewisser Ölstand anliegen.
So wird das überprüft.
Man nimmt einfach an wenn das Getriebe keine Leckage hat das man auch nicht den Ölstand überprüfen muß.
Das ist wohl die Logik der Techniker hinter dieser Geschichte,weil so eine zusätzliche Bohrung für Ablass und Kontrolle des Öl's bedeutet ja auch wieder höhere Kosten in der Herstellung.
Zitat:Nun bei neueren Getrieben fehlt besagte Kontrollschraube
Das ist gar nicht mal so unüblich,bei diversen Opel Frontantriebsautomaten fehlt diese seit ein paar Jahren auch.
Nicht das es heißt die Kochen wieder ne extra Suppe,das gibt es bei vielen anderen Herstellern auch bzw. wird das vom Getriebehersteller nur noch so angeboten.
Wie das genau funktioniert weiß ich leider auch nicht(muß ich mich doch mal schlau machen),aber das kann man nur in der Werkstatt testen lassen.
Dort wird das Diagnosegerät angestöpselt und dann kann man den Ölstand checken lassen.
Wenn ich es rausbekommern habe wie das genau funzt werde ich es hier posten.
Denke mal das es bei der C5 genau so geregelt ist,man arbeitet ja auch mit den gleichen Diagnose-Tools bei beiden Herstellern.
Der Fluch der modernen Technik halt.
Gruß
Olly
Edit
Ich habe mich eben mal schlau gemacht und muß meine Aussage etwas revidieren.
Man kann bei unseren Opel Automaten nicht den Ölstand messen sondern sich nur die Temperatur mit dem Diagnosegerät anzeigen lassen.
Anhand der Temp. muß dann an der Kontrollborung ein ganz gewisser Ölstand anliegen.
So wird das überprüft.
Man nimmt einfach an wenn das Getriebe keine Leckage hat das man auch nicht den Ölstand überprüfen muß.
Das ist wohl die Logik der Techniker hinter dieser Geschichte,weil so eine zusätzliche Bohrung für Ablass und Kontrolle des Öl's bedeutet ja auch wieder höhere Kosten in der Herstellung.