05.09.2022, 17:56
Dem Verfasser hilft mein Beitrag vermutlich nicht sehr viel, aber ich bin von meiner Varta Blue Dynamic begeistert, und würde diese immer wieder kaufen (Ich glaube, ich habe die Version mit 74 Ah): Ich habe diese vor ca. 5 Jahren online günstig - da sicher keine High-End-Batterie - gekauft. Am 1.11.2019 wurde die C3 in der Garage eingewintert - die Batterie wurde mittels Trennschalter vom Boardnetz getrennt. Nachdem nicht geplant war, dass sie so lange steht (nach den paar Wintermonaten hatte ich noch nie Startprobleme!) wurde auch damals KEIN Erhaltungsladegerät angeschlossen.
Gestern - 2 Jahre und 10 Monate später - hat es mich überkommen, und ich musste sie für eine längere Bewegungsfahrt reaktivieren: Ausgestattet mit Starterkabeln habe ich eigentlich damit gerechnet, dass ich auf jeden Fall eine neue Batterie brauchen werde. Aber dem war nicht so: Mit Aktivierung des Trennschalters hörte ich gleich die Uhr, und auch der Radio startete seinen Demo-Modus. Immer noch war ich überzeugt, dass nicht mehr viel Strom da sein kann. Aber ich hatte Glück: Den Schlüssel umgedreht - der Starter zieht kraftvoll weg - und nach ca. 20 - 30 Sekunden war sie wieder da - und läuft wie nie abgestellt. :-)
Daraufhin habe ich sie richtig schön warm gefahren, und nun darf sie wieder ruhen bis zum nächsten Frühjahr. Aber nach dem letzten Winterschlaf von 34 Monaten wird sie die nächsten 6 Monate auch noch wegstecken. Dann wird's Zeit für neue Reifen. Die aktuelle Bereifung wurde vom Vorbesitzer neu aufgezogen, bevor sie damals für 6 Jahre in einer Garage verschwunden ist. Aber auch damals konnte sie - trotz altem Benzin - sofort wieder zum Leben erweckt werden. Aber die Reifen sind mittlerweile natürlich fertig - optisch 1 A - aber hart. So hab ich mich gestern auf trockener Fahrbahn beim Anfahren gefühlt wie mit 350 PS - aber es sind nur 165. Und in den ersten Kurven hat's im Standgas gequietscht wie in alten amerikanischen Serien...
Gestern - 2 Jahre und 10 Monate später - hat es mich überkommen, und ich musste sie für eine längere Bewegungsfahrt reaktivieren: Ausgestattet mit Starterkabeln habe ich eigentlich damit gerechnet, dass ich auf jeden Fall eine neue Batterie brauchen werde. Aber dem war nicht so: Mit Aktivierung des Trennschalters hörte ich gleich die Uhr, und auch der Radio startete seinen Demo-Modus. Immer noch war ich überzeugt, dass nicht mehr viel Strom da sein kann. Aber ich hatte Glück: Den Schlüssel umgedreht - der Starter zieht kraftvoll weg - und nach ca. 20 - 30 Sekunden war sie wieder da - und läuft wie nie abgestellt. :-)
Daraufhin habe ich sie richtig schön warm gefahren, und nun darf sie wieder ruhen bis zum nächsten Frühjahr. Aber nach dem letzten Winterschlaf von 34 Monaten wird sie die nächsten 6 Monate auch noch wegstecken. Dann wird's Zeit für neue Reifen. Die aktuelle Bereifung wurde vom Vorbesitzer neu aufgezogen, bevor sie damals für 6 Jahre in einer Garage verschwunden ist. Aber auch damals konnte sie - trotz altem Benzin - sofort wieder zum Leben erweckt werden. Aber die Reifen sind mittlerweile natürlich fertig - optisch 1 A - aber hart. So hab ich mich gestern auf trockener Fahrbahn beim Anfahren gefühlt wie mit 350 PS - aber es sind nur 165. Und in den ersten Kurven hat's im Standgas gequietscht wie in alten amerikanischen Serien...