17.07.2022, 15:32
(16.07.2022, 02:51)Ing.M.Frank schrieb:(15.07.2022, 18:00)StevesRay schrieb: [...] Wegen "normalem" Kaltstart ist aber wohl noch kein Motorlager verschlissen ... [...]
So ist es Stefan. Es fließt ja auch nicht automatisch das gesamte Öl aus jeder Lagerstelle ab nach Abstellen des Motors. Verschleiß gibt es z.B. durch Kavitationen oder Mikropitting auch trotz theoretisch perfekter hydrodynamischer Schmierung.
Gruß Martin
Natürlich fließt beim Motorstillstand nicht das komplette Öl aus der Lagerstelle ab, aber bis der Öldruck im Lager aufgebaut ist, gibt es auch keine hydrodynamische Schmierung. Und ohne vollständige hydrodynamische Schmierung gibt es Verschleiß. Der Zeitraum, bis dort Öl ankommt dauert länger, als man denkt.
Nebenbei dindet Verschleiß nicht nur in den Lagern statt sondern auch z.B. an der Stößelstange/Kipphebel.
Ich habe das mal gemessen: Mit einem 10W40 Öl hat es bei Raumtemperatur 1,5 Minuten gedauert, bis Öl oben an den Stößelstangen ankommt.
Nochmal: Es ist nicht so, dass ein 0W40 Öl zu keinerlei Verschleiß führt und ein 15W50 in kurzer Zeit zum Ausfall führt.
Aber es gibt beim Verschleiß eben durchaus Unterschiede.
Aber wie Stefan sinngemäß schrieb: Jeder muss selbst entscheiden.
Gruß
Götz
Götz